Aktiv in der Westschweizer Weinlese – Angebot für Jugendliche

29.09.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Aktiv in der Westschweizer Weinlese – Angebot für Jugendliche
Jetzt bewerten!

Herbstzeit ist Weinlesezeit. In der Westschweiz ist das für viele Winzerfamilien eine intensive Arbeitsphase, wo Unterstützung sehr gefragt ist. Der Verein Agriviva hilft dabei, indem er motivierte Jugendliche vermittelt, die den Winzern tatkräftig bei der Traubenlese unter die Arme greifen.

Möglich ist die Teilnahme für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren – grundlegende Französischkenntnisse vorausgesetzt. Ausserdem ist Kondition nötig, denn die Tage im Rebberg sind anstrengend. Aber das Erlebnis, bei den Erntearbeiten mit dabei zu sein und gleichzeitig auch noch eine tolle Aussicht zu geniessen, machen alle Mühen wieder wett. Da viele Helferinnen und Helfer gesucht werden, können auch gleich mehrere Jugendliche zusammen bei einer Winzerfamilie mitarbeiten.


20160927_agriviva_weinlese_320160927_agriviva_weinlese_2


Nicht nur ein ideeller Lohn

Neben der Befriedigung der Arbeit an sich erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen kleinen Lohn von 50 Franken pro Arbeitstag sowie freie Verpflegung und Übernachtung – ausserdem ein Ticket für die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Natürlich lässt sich auch vom Aufenthalt im französischen Sprachgebiet profitieren. So kann man seine Fremdsprachenkenntnisse nebenbei etwas aufbessern.

Interessierte können sich ab sofort auf der Webseite des Vereins Agriviva (www.agriviva.ch) anmelden und eine Winzerfamilie mit offenen Plätzen reservieren. Jede Hilfe ist gefragt und die Familien freuen sich auf den Austausch mit vielen Jugendlichen.

 

Artikel von: Agriviva
Artikelbild: © Agriviva

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Aktiv in der Westschweizer Weinlese – Angebot für Jugendliche

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.