Alles rund ums Traditionsgetränk: 5. Welt-Apfelwein-Tag

Am 3. Juni ist Welt-Apfelwein-Tag – das Kultgetränk wird in der Schweiz meist als Most oder Saft bezeichnet.

Bei sommerlichen Temperaturen hat der Apfelwein Hochkonjunktur. Die spritzige Erfrischung gibt es inzwischen in vielen trendigen Variationen.

Es gibt klaren, trüben und sortenreinen Apfelwein mit und ohne Alkohol. Der Energiewert des alkoholfreien Apfelweins beträgt nur etwa 23 kcal pro Deziliter, ein natürliches Lightgetränk. Apfelwein ist ein reines Naturprodukt, ohne jegliche Zusatzstoffe.

Das Obstgetränk sollte das typisch fruchtig, herbe Apfelaroma enthalten. Ein weiteres Qualitätskriterium für einen guten Most ist eine helle bis goldgelbe Farbe. Merke: Einen guten Apfelwein erkennt man immer daran, dass Aussehen, Geruch und Geschmack harmonisch im Einklang sind. Er kann auch anstelle von Weisswein zum Kochen verwendet werden. Kenner sagen, dass Fleisch mit Apfelwein abgelöscht vorzüglich schmeckt.



Das Getränk mit Tradition

Verschiedene Obstbäume auf einer Wiese in der Nähe eines Bauernhofes oder Hauses zu pflanzen, ist eine alte Tradition. Hieraus entwickelten sich die weitverbreiteten Hochstamm Anlagen, die gegen Ende des letzten Jahrhunderts ihre Hochblüte erlangten. Zu dieser Zeit kam dem Hochstammanbau eine bedeutende wirtschaftliche Stellung zu. Noch heute sind die schmackhaften Äpfel von den Hochstammbäumen die Grundlage für den typisch Schweizer Apfelwein.

5. Welt-Apfelwein-Tag

2013 wurde er ins Leben gerufen: der Welt-Apfelwein-Tag. Weil es Apfelwein nicht nur in der Schweiz, und Deutschland gibt, sondern als „Cider“ auch in englischsprachigen Ländern, als „Cidre“ in Frankreich und hier vor allem in der Normandie. Als „sidra“ ist er in Spanien und Portugal bekannt, als „vino di mele“ oder „sidro“ in Italien, und als „píngguǒjiǔ“ sogar in China.

 

Quelle: Schweizer Obstverband
Artikelbilder: Schweizer Obstverband

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});