Allroundtalent Ananas

Ein Multitalent ist die leckere Ananas: sie ist gesund, schmeckt gut und kann vielseitig eingesetzt werden. Auch bei Diäten kann man sie bedenkenlos essen, da sie nur wenige Kalorien hat. Auch in ihrem Speiseplan sollte Ananas genutzt werden, da sie verschiedene gesundheitsfördernde Eigenschaften hat.

Die Forschung hat gezeigt, dass das Enzym Bromelain, das ist Ananas enthalten ist, gut für die Verdauung ist.

Die Ananas ist ein idealer Begleiter von Diäten. 100 Gramm enthalten lediglich 40 Kalorien, kein Fett und zudem viele gesunde Vitamine wie Vitamin A und C. Darüber hinaus:

  • 85 g Wasser
  • 10 g Zucker
  • 0,5 g Eiweiss
  • 250 mg Kalium
  • 17 mg Kalzium
  • 0,5 mg Eisen

Ananas für Schönheit und Gesundheit

  • Das Enzym Bromelain eignet sich hervorragend zur Bekämpfung von Cellulite. Deshalb ist es in speziellen, qualitativ hochwertigen Pflegeprodukten in medizinisch wirksamen Mengen enthalten.
  • In Ananas steckt das als Glückshormon bekannte, körperverwandte Serotonin. Bereits der Verzehr einer 50-Gramm-Portion frischer (!) Ananas hebt die Laune und macht glücklich.

Worauf sie beim Einkauf achten sollten

Damit die wertvollen Inhaltsstoffe, allen voran das Enzym Bromelin, ihre Wirkung voll entfalten können, ist es wichtig, frische Ananas zu verzehren und beim Kauf darauf zu achten, dass die Frucht wirklich ausgereift ist. Am besten lässt sich der Reifegrad anhand des Geruchs und der Schale feststellen. Sofern sich die oberen Kronen-Blätter leicht aus dem Fruchtkörper herausziehen lassen (Zupftest) und die Ananas zudem noch aromatisch duftet, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit reif.

Bezüglich der Bestimmung des Reifegrades anhand der Farbe spielt das Herkunftsland eine wichtige Rolle. Mittelamerikanische, reife Ananas sind zumeist grünlich, verzehrfertige Früchte aus Afrika leuchten dagegen gelb. Achtung: Ananas reifen nicht nach!


Eine gute und reife Ananas riecht angenehm. (Bild: © Syda Productions – shutterstock.com)

Hinweise zur Nutzung und Lagerung

Die Vorbereitung des Verzehrs erfolgt am besten in folgenden Schritten:

  • Den oberen Teil samt Krone und den Stielansatz quer mit einem grossen, scharfen Messer abschneiden.
  • Den Fruchtkörper aufrecht hinstellen und Stück für Stück die Schale von oben nach unten abschneiden. Dabei bitte grosszügig vorgehen. Es sollten keine “Augen” bzw. dunkle, harte Stellen mehr vorhanden sein.
  • Die geschälte Ananas längs zunächst in Viertel, dann in Achtel schneiden und jeweils die etwas holzige Mitte herausschälen.
  • Nun nach Belieben in Stücke schneiden.
  • Merke: Bei der Zubereitung einer frischen Ananas wandert rund die Hälfte des Einkaufs in den Müll – und das ist korrekt!

Eine frische, ungeschälte Ananas lässt sich problemlos bis zu zwei Wochen lang im Kühlschrank aufbewahren. Geschälte Stücke bleiben bei 8 °C etwa drei Tage lang frisch.

 

Artikel von: gourmetnews.ch-Redaktion
Artikelbild: © 5 second Studio – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});