Kavalan Whisky glänzt bei internationalem Wettbewerb

30.07.2016 |  Von  |  News, Weine & Spirituosen
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Kavalan Whisky glänzt bei internationalem Wettbewerb
Jetzt bewerten!

Whisky aus Taiwan? Den gibt es, und er ist offenbar sehr gut. Bei der International Wine and Spirits Competition (IWSC) am 27. Juli gewann Kavalan, der führende Whiskyproduzent Taiwans, einmal „Outstanding Gold“ und viermal Gold. Das bedeutet, dass seine Whiskys „den Massstab setzen“ und zur „weltbesten“ Qualität zählen.

Beim 9. alljährlichen „Spirits Tasting“ der IWSC am 27. Juli in London wurde Kavalan in der Kategorie „Worldwide Whisky Single Malt“ wie folgt ausgezeichnet:  – Solist Port Single Cask Strength: Gold Outstanding – Solist Vinho Barrique Single Cask Strength: Gold – Solist Fino Sherry Single Cask Strength: Gold – Concertmaster: Gold – ex-Bourbon Single Cask Strength: Gold.

Kavalan-Inhaber YT Lee sagte: „Die Auszeichnung des Kavalan Solist Port mit Gold Outstanding bescheinigt uns eine allerhöchste Qualität. Damit ist er für das prestigeträchtige Annual Awards Banquet der IWSC am 16. November qualifiziert, wo die höchste Ehre einer Trophäe vergeben wird.“

Die Jury über den Solist Port:

„Nase freut sich über reiches Malzaroma mit Portweintönen und starkem blumigem Charakter. Früchtebrot, Tabak und reiches Malzaroma erzeugen tolle Komplexität. Gleitet einfach durch den Mund und über den Gaumen. Einige feine reife Töne münden in einen langen, komplexen Abgang.“

Bei den diesjährigen renommierten World Whiskies Awards (WWA) gewann der Kavalan Solist Amontillado Sherry Single Cask Strength in der Kategorie „World’s Best Single Cask Single Malt Whisky“ und der Kavalan Solist Vinho Barrique siegte 2015 in der Kategorie „World’s Best Single Malt Whisky“.

Die Kavalan Distillery in Taiwan widmet sich seit dem Jahr 2006 der Kunst des Brennens von Single Malt Whisky. Als erste Destillerie im subtropischen Raum ist das Unternehmen ein Vorreiter für die Whiskyherstellung in einem heissen Klima und konnte über 190 Gold-Awards gewinnen.

Der in amerikanischen Eichenfässern bei hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze gelagerte Kavalan profitiert ebenfalls von den Bergwinden und Meeresbrisen sowie vom Quellwasser des Snow Mountain, die in ihrer Kombination alle zum cremigen Charakter, dem Markenzeichen von Kavalan Whisky beitragen. Kavalans Name geht auf den alten Namen der Yilan-Region zurück und das Unternehmen kann sich dank der Muttergesellschaft King Car Group auf 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Getränkeherstellung stützen. Kavalan Whisky ist in 40 Ländern erhältlich.

 

Artikel von: Kavalan
Artikelbild: © Kavalan

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Kavalan Whisky glänzt bei internationalem Wettbewerb

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.