Mit diesem Essen erhalten sie die perfekte Figur

Wenn es warm wird, will man sich im Wasser abkühlen – und vorher noch einige Pfunde verlieren, die man im Winter angesammelt hat. Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps, wie sie dies mit der richtigen Ernährung erreichen können.

Im Winter essen wir alle mehr Süßigkeiten und somit nehmen wir auch mehr Kalorien zu uns. Wenn man dann noch ein Sportmuffel ist, freut sich über Tipps, die einige Pfunde wieder purzeln lassen.

Sobald das Thermometer steigt, gibt es kaum eine Zeitung oder Zeitschrift, die uns nicht neue Wunderdiäten anpreist. Die einen setzen auf Diäten mit exotischen Namen, die anderen eher auf „Was Oma noch wusste“. Aber wer schafft es wirklich, in einem ausgefüllten Alltag und mitten im Berufsleben stehend den Speiseplan auf eine dieser Diäten umzustellen? Und kennt ihr jemanden, der damit dauerhaft sein Gewicht reduzieren konnte?

Wer jetzt noch schnell das eine oder andere Pfund loswerden oder ganz einfach „so bleiben möchte, wie er/sie ist“, muss sich nicht mit Diäten quälen. Folgende Tipps sind absolut alltagstauglich und lassen sich problemlos sowohl in der Freizeit wie auch im Berufsleben oder dem Schulalltag umsetzen. Wenn ihr euch dazu noch die Zeit für regelmässige Bewegung nehmt, macht ihr im Schwimmbad und Strand bestimmt eine gute Figur!

Brotaufstriche: Lecker und gesund

Butter ist das beliebteste Streichfett. Wer nicht darauf verzichten möchte, greift am besten zu Joghurtbutter, denn diese hat nur halb so viele Kalorien wie herkömmliche Butter. Ein weiterer Pluspunkt: Sie ist, selbst dann, wenn sie im Kühlschrank stand, streichzart und kann deshalb sparsamer verwendet werden. Das tierische Streichfett lässt sich teilweise durch Avocado ersetzen. Die gesunden Fette der tropischen Frucht enthalten bei 100 g gerade mal 220 Kalorien und 24 % Fett. Die gleiche Menge Butter liefert 750 Kalorien und 83 % Fett.



Käse: kalorienreiche Leckerei

Ihr liebt mit Käse überbackene Aufläufe? Um Kalorien zu sparen, solltet ihr künftig nur noch die Hälfte Käse verwenden und diese mit Semmelbröseln vermischen. Die Kruste wird dadurch nicht nur fettärmer, sondern auch besonders schön knusprig.

Chili zur Fettverbrennung

Auch im Frühling gibt es trübe, kühle Tage. Müdigkeit und schlechte Laune vertreibt ihr mit einer Tasse heisser Schoggi, die ihr mit etwas Chilipulver würzt. Die Schärfe der Chili kurbelt die Fettverbrennung an und die Schokolade macht ja bekanntlich glücklich. Probiert es einmal aus, ein solch leckeres Getränk ist durchaus eine Alternative zum heiss geliebten Kaffee!

Weniger Hunger durch Tomatensaft

In vielen Restaurants ist es inzwischen auch in der Schweiz üblich: Vor der Hauptmahlzeit kommt ein Brotkorb mit duftenden Brötchen auf den Tisch. Anstatt aber den Heisshunger mit Weissbrot und Butter zu stillen, greift lieber zu einem Glas Tomatensaft. Dieser ist ein idealer Aperitif. Ein Glas von 250 ml liefert gerade mal 30 Kalorien und überhaupt kein Fett. Gewürzt mit einem Spritzer Tabasco wird der Drink feurig und zügelt den Appetit.


Durch Tomatensaft hat man weniger Hunger. (Bild: anna_bobrowska – Shutterstock.com)

Bratfett

Schneidet ihr die Fettränder von Schnitzeln und Steaks vor dem Braten ab? Besser tut ihr dies erst vor dem Servieren. Durch das Fett wird das Fleisch aromatischer und saftiger. Wenn ihr eine Sosse zum Fleisch machen möchtet, könnt ihr das Bratfett mit einem Löffel abschöpfen oder mit einem Stück Küchenpapier aufsaugen.

Schlankmacher Vanille

Allein der Duft der Vanille reicht aus, um den Serotoninspiegel im Blut anzuheben und den Heisshunger auf Süsses zu bremsen. Dies ergab vor Jahren schon eine britische Studie. Also riecht zwischendurch, wenn euch die Lust auf Süssigkeiten überkommt, einfach mal an einer Vanilleschote.

Bitterstoffe sind wichtig

Wer greift nicht lieber zu Süssigkeiten als zu Bitterem? Jedoch helfen Bitterstoffe beim Abnehmen! Sie regen die Speichelproduktion an, was ein schnelleres Sättigungsgefühl zur Folge hat. Zudem sind sie sehr kalorienarm. Geniesst also ruhig öfter mal eine saftige Grapefruit und denkt bei der Zubereitung eines Salattellers an die bitteren Vertreter, wie Chicorée oder Rucola.

Grillen geht auch fettarm

Wer sich nicht vegetarisch ernährt, kann sich dem Duft einer Bratwurst vom Grill kaum entziehen. Der herzhafte Genuss muss jedoch nicht fettreich sein. Versucht es einmal so: Von feinen Bratwürsten zieht ihr vor dem Braten die Haut ab, gröbere Würste stecht ihr mehrfach mit einer dicken Nadel oder einem Zahnstocher ein. Damit das nun austretende Fett nicht in die Glut tropft, grilliert ihr die Würste in einer Grillschale.


Grillen geht auch fettarm (Bild: Dmytro Buianskyi – Shutterstock.com)

Salat ohne Mayonnaise anrichten

Für eine klassische Vinaigrette genügt ein Esslöffel Öl. Zum Verfeinern eignen sich Senf, Bouillon oder Apfelsaft. Statt zu Mayonnaise oder Crème fraîche könnt ihr zu Joghurt oder Sauerrahm greifen.

Kalorienarme Snacks

Beim Fernsehen oder am Schreibtisch: Viele Kalorien futtern wir einfach so nebenbei. Statt Chips, Gummibärchen oder Schoggi solltet ihr zu folgenden Alternativen greifen, die jeweils nur gerade mal 20 Kalorien mitbringen:

  • 1 Gewürzgurke
  • 100 g Salatgurke
  • 1 Bund Radieschen
  • 2 Tomaten
  • 150 g Rüebli
  • 1 Aprikose
  • 1 Scheibe Vollkorn-Knäckebrot

Fettarme Pizza

Aber muss es immer eine Sorte mit fettreichen Oliven, Käse oder Wurst sein? Egal, ob ihr die Pizza im Lokal bestellt oder daheim selber zubereitet: Wenn ihr auf euer Gewicht achten möchtet, dann wählt einen Gemüsebelag und eine Tomaten- oder Chilisosse. Dadurch spart ihr rund 25 % Fett!

Die Farbe des Essens ist wichtig

Ist euch schon mal bewusst aufgefallen, dass bekannte Fastfood- und Imbissketten mit den Farben Gelb, Rot und Orange locken? Sie wissen, dass warme Töne den Appetit anregen. Blau und Grün dagegen dämpfen ihn. Diese Erkenntnis könnt ihr euch auch daheim zunutze machen und bei den Tellern oder Tischsets entsprechende Farben wählen.


Blau und Grün dämpfen den Appetit (Bild: JeniFoto – Shutterstock.com)

Achtung vor Zucker und Fett

Wenn Fett und Zucker in Kombination genossen werden, setzen sie besonders schnell an. Deshalb besser bei einem Marmeladenbrötchen auf die Butter verzichten. Folgende Süssigkeiten enthalten keinerlei Fett: selbst gemachte Karamellbonbons, Geleefrüchte, Gummibärli.

Genügend trinken

1 bis 2 Gläser Mineralwasser oder Tee etwa eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit getrunken stoppen den Hunger.



Wie werde ich 275 Kalorien (so viel hat etwa ein Schoggi-Riegel) wieder los?

Lust auf etwas Süsses? Bevor ihr euch nun einen Schoko-Riegel gönnt, überlegt euch, ob sich der Genuss wirklich lohnt! Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie viel Bewegung es braucht, um diese Kalorien wieder zu verbrennen, habe ich euch ein paar Beispiele zusammengetragen:

  • 45 Minuten tanzen
  • 20 Minuten Squash spielen
  • 75 Minuten Hausarbeit
  • 40 Minuten Rasen mähen
  • 10 Kilometer Rad fahren
  • 40 Minuten Auto waschen und polieren

Wenn ihr euch öfters den Schoggi-Riegel verkneift und auch sonst möglichst viel der genannten Tipps umsetzt, dann werden Bikini und Sommerkleid bestimmt auch in diesem Jahr passen. Am besten fangt ihr gleich damit an, denn bis zu den Sommerferien dauert es nur noch wenige Wochen!

 

Artikel von: gourmetnews.ch-Redaktion
Artikelbild: © May_Chanikran – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});