Nein zur Grünen Wirtschaft – Gastro-Branche atmet auf

Die Schweizer Gastro-Branche nimmt die mit grosser Mehrheit erfolgte Ablehnung der Initiative „Grüne Wirtschaft“ am Sonntag mit Erleichterung zu Kenntnis. Das erklärte der Branchenverband GastroSuisse.

Die Annahme der utopischen Vorlage hätte die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz allgemein und der Gastro-Branche insbesondere untergraben. Dies sei vom Stimmvolk am Sonntag richtig erkannt worden, so GastroSuisse.

Das Gastgewerbe wäre überdurchschnittlich negativ durch die „Grüne Wirtschaft“ betroffen gewesen. „Wir sind sehr erleichtert, dass dem Grünen Zwang eine Absage erteilt wurde“, sagt Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse. „Denn gerade in der energieintensiven Branche Gastgewerbe wären die Preise für Lebensmittel, Strom und Transport stark angestiegen. Ausserdem hätten die nur für die Schweiz geltenden Regeln die Konkurrenzfähigkeit der Hotellerie und Restauration im harten grenzüberschreitenden Wettbewerb zusätzlich geschwächt und die Hochpreisinsel Schweiz zementiert.“

 

Artikel von: GastroSuisse
Artikelbild: © snvv – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});