Das Mosten hat längst begonnen

Über 50 Prozent der kompletten Schweizer Mostobsternte wird in den Mostereien der RAMSEIER Suisse AG verarbeitet. In den Mostereien in Sursee (LU), Oberaach (TG) und Kiesen (BE) ist man schon eifrig dabei, das Mostobst zu veredeln.

Die Mosterei-Betriebe der RAMSEIER Suisse AG in Sursee (LU), Oberaach (TG) und Kiesen (BE) nehmen seit vier Wochen Schweizer Mostobst an. Gemäss der neusten Erntevoraussage des Schweizer Obstverbands werden über 77.000 Tonnen Äpfel (+ 17 % ggü. 2015) und 8.700 Tonnen Birnen (+ 0 %) verarbeitet.

Anfang Oktober sind bereits rund 9.400 Tonnen Äpfel gemostet worden. Bei den Birnen werden per heute 490 Tonnen in den Mostereien verarbeitet. In der Schweiz besteht ein Bedarf an etwa 80.000 Tonnen Äpfel und 9.700 Tonnen Birnen.

Qualität lässt nichts zu wünschen übrig

Die diesjährige Mostobsternte wird als qualitativ gut und ausgewogen im Geschmack erwartet. Die Erntezeit dauert noch bis etwa Mitte November.

Qualitätsmarke Schweizer Mostobst

Rund 60 % der gesamtschweizerischen Mosternte wird durch die RAMSEIER Suisse AG verarbeitet. Damit ist sie ein wichtiger Partner der Schweizer Obstbauern. Das angelieferte Mostobst unterliegt hohen Qualitätsansprüchen.

Nur Schweizer Äpfel und Birnen, die mit dem Label Suisse Garantie gekennzeichnet sind, werden verarbeitet und veredelt. Viele davon tragen zudem das Label Bio Suisse oder Hochstamm. Und solche tragen massgeblich zur Erhaltung des Schweizer Landschaftsbilds sowie den natürlichen Lebensräumen für Tiere bei.

Anders als in vielen europäischen Ländern produzieren Obsterzeuger hierzulande weiterhin grosse Mengen an Birnen. Diese sind genauso Bestandteil des Schweizer Apfelsafts. Denn, die Obstgetränke enthalten nicht nur Apfelmost, auch Birnen werden verarbeitet.

 

Artikel von: RAMSEIER Suisse AG
Artikelbild: © RAMSEIER Suisse AG

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});