Lidl Schweiz führt Nutri-Score ein

Weinfelden (ots) –

Lidl Schweiz führt den Nutri-Score für Eigenmarkenprodukte ein. Die Lebensmittelkennzeichnung ermöglicht eine bewusstere Wahl für einen gesunden Lebensmitteleinkauf. Lidl Schweiz will durch die Einführung des Labels seinen Kundinnen und Kunden den Einkauf vereinfachen.

Das Label Nutri-Score ist seit 2017 auf Produkten in Frankreich zu finden, wo die Kennzeichnung entwickelt wurde. In der Schweiz sprach sich das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) 2019 für eine Unterstützung des Nutri-Scores aus. Jetzt führt Lidl Schweiz den Nutri-Score bei seinen Eigenmarkenprodukten „Harvest Basket“ und „Trattoria Alfredo“ ein. Der Detailhändler prüft zudem die Ausweitung auf weitere Produktbereiche.

Lidl Schweiz setzt sich seit langem für die Förderung einer gesunden Ernährung ein. Unter anderem hat Lidl Schweiz die „Erklärung von Mailand“ sowie deren Fortsetzung unterzeichnet und verpflichtet sich dadurch, den Zuckergehalt in Joghurts und Frühstückcerealien zu senken. Gerade im Bereich der Joghurts konnte Lidl Schweiz den zugesetzten Zucker bereits deutlich reduzieren: Von 43 Schweizer Joghurts konnte bereits bei 42 der zugesetzte Zucker reduziert werden.

Mit der Einführung des Nutri-Scores geht Lidl Schweiz einen Schritt weiter und verstärkt sein Engagement im Bereich Förderung einer gesunden Ernährung. Produkte mit der Kennzeichnung sind ab sofort in allen 160 Lidl-Filialen zu finden.

Der Nutri-Score

Der Nutri-Score – eine freiwillige Kennzeichnung – soll eine gesunde Wahl beim Lebensmitteleinkauf ermöglichen und vereinfachen. Auf einer Skala von A bis E zeigt der Nutri-Score auf, wie ausgewogen ein Produkt zusammengesetzt ist.

Pressekontakt:

Medienstelle Lidl Schweiz
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch

Original-Content von: LIDL Schweiz übermittelt durch news aktuell

author-profile-picture-150x150

Mehr zu news aktuell

news aktuell (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der dpa-Gruppe mit Sitz in Zürich.

Mit den beiden starken Marken ots und renteria liefert news aktuell die entscheidenden Impulse für den Kommunikationserfolg von Unternehmen, Agenturen und Organisationen.

Alle Inhalte von news aktuell werden auch auf www.presseportal.ch veröffentlicht. Das Portal der dpa-Tochter gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen und Organisationen sind.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});