35 selbstproduzierte Glace überprüft - eine Probe ungenügend

Die Lebensmittelkontrolleure haben diverse kleinere und grössere Glace-Hersteller überprüft. Eine Probe aus dem Kanton Glarus genügte nicht den lebensmittelrechtlichen Anforderungen an Speiseeis.

Von der amtlichen Lebensmittelkontrolle des Amtes für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit (ALT) wurden in 30 Bündner und Glarner Betrieben insgesamt 35 selbstproduzierte Glace beprobt und ins ALT-Labor zur Untersuchung gebracht. Durch die Labormitarbeitenden wurden die Proben dann hinsichtlich Fett, Trockenmasse, Litergewicht und Mikrobiologie überprüft. Das Lebensmittelinspektorat überprüfte zudem die Deklaration aller vorverpackten Glacen.

Elf Proben (31 %) erwiesen sich als nicht ganz konform: In fünf Fällen war die Lebensmittelkennzeichnung ungenügend, in vier Fällen wurden mikrobiologische Anforderungen an die Hygiene nicht eingehalten, in drei Fällen war der Fettgehalt und in einem Fall die Trockenmasse zu niedrig. Von vier Proben im Kanton Glarus genügte eine nicht den lebensmittelrechtlichen Anforderungen an Speiseeis. Die Verantwortlichen wurden aufgefordert, ihre Selbstkontrolle zu verbessern, um Beanstandungen dieser Art inskünftig zu vermeiden.

Deutliche Verbesserung gegenüber der letzten Kontrolle

Gegenüber der letzten derartigen Untersuchungskampagne, welche im Jahr 2019 mit einer Beanstandungsquote von 50 % abschloss, kann immerhin eine deutliche Verbesserung festgestellt werden. Bleibt zu wünschen, dass der positive Trend anhält.

In Graubünden und Glarus gibt es diverse kleinere und grössere Glace-Hersteller. Teils findet die Produktion in Gastronomiebetrieben statt, teils in handwerklichen Lebensmittelbetrieben. Im Rahmen der im Sommer 2023 durchgeführten Untersuchungskampagne wurden Qualität und Deklaration der selbstproduzierten Glace überprüft. Dem hygienischen Umgang mit dieser Warenkategorie wurde Rechnung getragen, indem auch Glace im Offenverkauf beprobt wurde.

 

Quelle: Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit
Titelbild: Symbolbild (© Oleksandra Naumenko – shutterstock.com)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});