Alpkäse wird Schweizer Käse-Champion

Jean-Claude Pittet hat Grund zur Freude. Sein Käse wurde bei den 10. Swiss Cheese Awards zum Swiss Champion 2016 gewählt. Die Kühe für seinen Gruyère d’alpage AOP stehen auf der Alp des Amburnex. Und deren Milch verarbeitet der Käser Chistian Dubois zu dem nun ausgezeichneten Alpkäse.

Alle zwei Jahre organisiert der Verband Schweizer Käsespezialisten den Wettbewerb Swiss Cheese Award. Rund 800 Käse in 28 Kategorien wurden im Vallée de Joux von 140 Juroren aus dem In- und Ausland beurteilt. Eine Super-Jury erkor den Gruyère d’alpage AOP von Jean-Claude Pittet und seinem Käser Christian Dubois der Alp Les Amburnex zum Champion über alle Kategorien.

Jean-Claude Pittet ist einerseits Mitglied der Alpkäsekommission in der Sortenorganisation Gruyère und anderseits in der Interessensgemeinschaft Schweizer Alpkäse. Im Sommer wird seine Alpmilch im Vallée de Joux gemäss Pflichtenheft zu le Gruyère d’alpage AOP (Appelation d’Origine Protégée) verarbeitet. Wir freuen uns über diese Anerkennung und gratulieren zum Erfolg!

Alpen prägen die Schweiz, ein Drittel der genutzten Landschaft liegt im Sömmerungsgebiet. Ein Fünftel der Schweizer Milchkühe verbringt den Sommer auf Alpweiden und erfreut sich an vielfältigen und frischen Futterpflanzen. Die Kühe danken dies mit einer geschmackvollen Alpmilch, woraus in sorgfältiger Handarbeit Alpkäse entsteht.

Ein Käse darf gemäss Berg- und Alpverordnung BAIV die Bezeichnung „Alpkäse“ tragen, wenn die Milchproduktion und die Verkäsung auf der Alp im Sömmerungsgebiet stattfinden. Alpkäse ist ein saisonales Produkt. Im Gegensatz zu Bergkäse, der das ganze Jahr in Bergregionen produziert wird. Also auch im Winter, wenn die Tiere im Stall mit Heu gefüttert werden.

In rund 1.400 Alpkäsereien werden lediglich drei Prozent der Schweizer Käseproduktion hergestellt. Jeden Alpkäse zeichnet seine unterschiedliche Qualität aus, denn lokal verschiedene Kräuter, Herstellungsmethoden und Traditionen prägen den Käse betreffend Aroma, Farbe, Form, Reifegrad und Härtestufe. Alpkäse ist ein Nischenprodukt!

 

Artikel von: Schweizer Alpkäse
Artikelbild: © fotogaby – istockphoto.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});