Appenzell AI: Säntis Malt holt dreifache Gold-Auszeichnung bei World Drink Awards 2025

Die Appenzeller Whisky-Destillerie Säntis Malt feiert grosse Erfolge bei den World Drink Awards 2025. Gewinner ist der Säntis Malt Smoke & Peat Exploration Cognac Cask, der mit den drei bedeutendsten Auszeichnungen prämiert wurde.

Der Säntis Malt Smoke & Peat Exploration Cognac Cask hat die höchste Auszeichnung als „Bester Schweizer Small Batch Single Malt“ gewonnen. Das bedeutet, dass er als bester Schweizer Whisky in dieser Kategorie anerkannt wurde. Zusätzlich wurde er als „Category Winner“ in der Kategorie „Small Batch Single Malt 12 Jahre & jünger Schweiz“ ausgezeichnet. Auch in der allgemeinen Kategorie „Small Batch Single Malt 12 Jahre & jünger Schweiz“ konnte er erfolgreich mit Gold überzeugen.

Mit der Smoke & Peat Exploration präsentiert Säntis Malt eine limitierte Serie von Single Malt Whiskys mit ausgeprägtem rauchigem und erdigem Charakter. Durch den gezielten Einsatz verschiedener Fasstypen wird ein breites Spektrum an Aromen geschaffen, das den Vergleich unterschiedlicher Reifungsprozesse ermöglicht. Im Glas zeigt sich der Whisky in dunklem Bernsteingelb. Kräftige Raucharomen dominieren die Nase, ergänzt durch subtile Traubigkeit und erdige Nuancen. Der malzbetonte Unterbau ist deutlich wahrnehmbar. Am Gaumen entfaltet sich ein süss-würziger Rauch mit Anklängen von Räucherkammer. Begleitende Noten von Malz, Vanille und Butterkaramell runden das Geschmacksprofil ab.

Gewinner der Silbermedaille

Neben diesem mehrfach prämierten Whisky wurden weitere Säntis Malts bei den World Drink Awards 2025 ausgezeichnet. Der Säntis Malt Brosli erhielt eine Silbermedaille in der Kategorie Single Malt. Ebenfalls mit Silber prämiert wurde der Säntis Malt Vin Santo No. 1470 in derselben Kategorie.

Gewinner der Bronzemedaille

Mit einer Bronzemedaille wurden gleich drei Säntis Malts gewürdigt: Der Säntis Malt Trinity in der Kategorie Single Malt, der Säntis Malt Triple Cask in der Kategorie Small Batch Single Malt sowie der Säntis Malt Sherry Cask – Cask 120, ebenfalls in der Kategorie Small Batch Single Malt.

„Diese mehrfachen Anerkennungen unterstreichen einmal mehr die Qualität und Innovationskraft unserer Säntis Malts aus Appenzell,“ sagt Aurèle Meyer, Geschäftsleiter der Brauerei Locher. „Unser Team ist stolz darauf, mit Leidenschaft und Hingabe Whiskys zu kreieren, die weltweit Anerkennung finden.“ Die Brauerei Locher produziert den Säntis Malt seit 1999 in Appenzell und setzt dabei auf traditionelles Handwerk und die Lagerung in historischen Bierfässern. Mit Quellwasser aus dem Alpstein und Getreide entstehen einzigartige Whiskys, die regelmässig bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet werden.

Säntis Malt – Swiss Alpine Whisky

In der Schweiz war es bis 1999 verboten, aus Grundnahrungsmitteln wie Getreide oder Kartoffeln hochprozentige Getränke herzustellen. Das betreffende Gesetzt wurde am 1. Juli 1999 aufgehoben. Bereits ein Jahr zuvor wurde von der Brauerei Locher unter strenger Aufsicht der Alkoholverwaltung die Produktion des Appenzeller Säntis Malt aufgenommen. 2002 wurde der erste Whisky auf den Markt gebracht. Für die Herstellung des Whiskys wird unter anderem Getreide aus Schweizer Berggebieten und Quellwasser aus dem Alpstein verwendet. Weltweit einzigartig ist bei der Brauerei Locher die Lagerung in bis zu 150-jährigen Bierfässern aus Eichenholz. Diese überliefern Jahrzehnte der Brau- und Ausschanktraditionen von über 100 Brauereien aus Kontinentaleuropa. Die Destillate werden regelmässig an internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.

 

Quelle: STÖHLKER
Bildquelle:  STÖHLKER/Säntis Malt

MEHR LESEN