Stadt Basel BS: Brand in einem Restaurant ausgebrochen – Zeugen gesucht

Am 05.02.2019, kurz vor 13.30 Uhr, kam es in einem Restaurant bzw. in einem Mehrfamilienhaus in der Kapellenstrasse zu einem Brandfall. Ein Angestellter des Restaurants musste wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung in die Notfallstation eingewiesen werden.

Anwohner stellten fest, dass es beim Restaurant, welches sich im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses befindet, brannte und alarmierten sofort die Rettungsdienste.

Gäste des Lokals konnten dieses rechtzeitig verlassen. Ein Angestellter versuchte vergeblich den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Kurze Zeit später waren die Polizei und die Feuerwehr der Rettung Basel-Stadt vor Ort. Diese rettete eine Frau aus dem 3. Stock der Liegenschaft.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass das Feuer offensichtlich im Untergeschoss, wo sich die Küche befindet, ausgebrochen war, auf das Erdgeschoss übergriff und von dort aus, über einen Lüftungsschacht, Teile des Daches in Brand setzte.

Es entstand grösserer Sachschaden. Sämtlicher Verkehr musste während den Lösch- und Rettungsarbeiten in der Hardstrasse bzw. Kapellenstrasse gesperrt werden.

Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Im Einsatz waren die Sanität der Rettung Basel-Stadt, ein Notarzt, mehrere Patrouillen der Polizei, die Berufsfeuerwehr sowie die Industriellen Werke, IWB.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

Quelle: Staatsanwaltschaft Basel-Stadt
Artikelbild: Google Maps

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});