Basel: Restaurant zur Safran Zunft wiedereröffnet

17.08.2016 |  Von  |  Gastronomie, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Basel: Restaurant zur Safran Zunft wiedereröffnet
Jetzt bewerten!

Unter neuer Leitung und in renoviertem Look präsentiert sich das vor wenigen Tagen wiedereröffnete Restaurant zur Safran Zunft in Basel. Gäste müssen sich aber nicht auf einen kompletten Umbruch gefasst machen, es geht dem neuen Pächter Alexandre Kaden mehr um eine Auffrischung unter Erhalt von Bewährtem.

Zur Innen-Renovierung erklärt Kaden: „Unser Ziel war es, die ursprünglichen Materialien und Strukturen wieder zum Vorschein zu bringen, die mit den Jahren etwas verdrängt worden waren. Man könnte es eine Renovation ,zurück zu den Wurzeln‘ nennen.“ So wurde beispielsweise der originale Holzboden des Restaurants unter dem Teppich hervorgeholt. „Wir wollten das Restaurant einladend, frisch und zugänglich gestalten. Hier sollen sich alle wohlfühlen, ob jung oder alt, von hier oder anderswo.“

Die letzten sechs Monate hat der Gastronom auch zusammen mit dem Chefkoch Jean-François Karcher die Menükarte neu zusammengestellt. „Wir werden geliebte Klassiker, wie zum Beispiel das Fondue Bacchus, pflegen und gleichzeitig neue Wege gehen. Wer es modern mag, findet bei uns in Zukunft auch ein gegrilltes Seebarschfilet mit Venere Reis, Erbsen Mousseline und Tomaten Coulis auf der Karte“, erzählt der neue Inhaber.

Die Räumlichkeiten im Restaurant Safran Zunft werden weiterhin für Seminare, Workshops oder Networking-Anlässe sowie für Firmenjubiläen, Hochzeitsgesellschaften, Zunft- und Fastnachts-Veranstaltungen angeboten.



Bildergruppe: Restaurant zur Safran Zunft


Internationale Erfahrung

Alexandre Kaden, 1969 in Basel geboren, ist eidg. dipl. Hotelier. Er hat sowohl in der Schweiz wie auch international Berufserfahrung in Hotellerie und Gastronomie sammeln können. Unter anderem war er für die Four Seasons Hotels und Resorts-Kette in San Francisco tätig, danach ging es weiter nach Florida und London. Während der letzten fünf Jahre war er als Leiter Gastronomie bei der Candrian Catering AG zuständig für alle Basler Betriebe – darunter die Restaurants Kunsthalle und Brauner Mutz.

 

Artikel von: htr.ch
Artikelbild: © Restaurant zur Safran Zunft

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.



Ihr Kommentar zu:

Basel: Restaurant zur Safran Zunft wiedereröffnet

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.