Basler Fein- und Weinmesse 2016: Design, Finefood und edle Weine
VON belmedia Redaktion Gourmetevents
Die diesjährige Basler Feinmesse hat am 3. November gestartet. 70 Aussteller sind diesmal mit dabei und präsentieren in Halle 2 der Messe Basel Design und Finefood. Darunter befinden sich bekannte Marken und Firmen – zum Beispiel Beschle Chocolatier Suisse, Pernod Ricard und Oona Caviar.
Ein weiteres Highlight sind die Bierspezialitäten von Klein- und Micro-Brauereien. Die Jobfactory Basel zeigt Werke von engagierten Jugendlichen. Ausgesuchtes Schweizer Design von etablierten Marken ebenso wie von aufstrebenden Künstlern stellen das Stilhaus und „dieForm“ vor.
Basler Weinmesse läuft schon
Schon am 29. Oktober begonnen hat die 43. Basler Weinmesse, die ebenfalls in Halle 2 stattfindet. Als Gastregion präsentiert sich dort erstmals das Waadtland und stellt seine unterschiedlichen Anbauregionen vor. Eine Premiere ist der Gemeinschaftsstand der Kleinwinzerinnen und Kleinwinzer. Fünf verschiedene Betriebe zeigen ihre Spezialitäten.
Zur Tradition gehört die Ausstellung der Weinprämierung La Sélection. Alle mit einer Goldmedaille ausgezeichneten Weine werden im Eingangsbereich vorgestellt. Ein Grossteil der 252 prämierten Gewächse sowie auch die beiden „Sélection de l’année“-Weine können bei der Basler Weinmesse degustiert und gekauft werden.
Beide Messen schliessen am 6. November ihre Tore.
Hier die wichtigsten Daten und Fakten im Überblick:
Datum:
- Basler Weinmesse 2016: 29. Oktober bis 6. November 2016
- Basler Feinmesse 2016: 3. bis 6. November 2016
Ort:
- Messe Basel, Halle 2
Öffnungszeiten:
- Montag bis Samstag von 15.00 – 21.00 Uhr
- Sonntag von 12.00 – 19.00 Uhr
Artikel von: Basler Feinmesse / MCH Group
Artikelbild: Basler Feinmesse 2015 (© obs/Basler Feinmesse / MCH Group/Fotografin Sara Barth)