Die besten Picknick-Spots der Schweiz: Entdecken Sie idyllische Orte mit minipic
von belmedia Redaktion Allgemein Ernährung Essen & Trinken News Produkte Spezialitäten
Die Ferien haben begonnen, der Sommer zeigt sich endlich von seiner besten Seite und die Natur ruft! Was gibt es Schöneres, als bei herrlichem Wetter draussen zu picknicken? minipic hat die schönsten Picknick-Spots der Schweiz zusammengestellt – von idyllischen Seen bis hin zu atemberaubenden Bergpanoramen.
minipic ist nicht nur ein leckerer Snack, sondern auch ein treuer Begleiter für alle Abenteuer draussen. Der Schweizer Outdoor-Experte präsentiert eine sorgfältig ausgewählte Liste der schönsten und weniger bekannten Picknick-Spots unserer Heimat.
1. Schwarzsee, Fribourg
Eingebettet in die sanften Hügel der Freiburger Voralpen liegt der Schwarzsee. Das klare, spiegelnde Wasser des Sees, umgeben von üppigem Grün, bietet eine idyllische Kulisse. Der Schwarzsee ist nicht nur ideal für ein Picknick, sondern auch zum Rudern, Schwimmen oder einfach um die Ruhe zu geniessen. Der See ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Freiburg und Plaffeien gut erreichbar.
2. La Tine de Conflens, Vaud
Versteckt im Herzen des Kantons Waadt liegt das Naturwunder La Tine de Conflens. Der Weg zu diesem geheimen Ort führt durch dichte Wälder und entlang eines Flusses, bis man zu den eindrucksvollen Wasserfällen kommt – eine verzauberte Atmosphäre ist garantiert. Dieser Ort ist perfekt für ein Picknick inmitten der Natur. Nach einer kurzen Wanderung von La Sarraz aus, die auch für Kinder geeignet ist, gelangen Sie zu diesem versteckten Paradies.
3. Wägitalersee, Schwyz
Der Wägitalersee ist ein idyllischer Stausee im Kanton Schwyz. Umgeben von imposanten Bergen bietet er viele ruhige Ecken mit Blick auf den See. Hier kann man angeln, wandern oder einfach die Aussicht geniessen. Zahlreiche Plätzchen am Ufer bieten ideale Bedingungen für ein ungestörtes Picknick. Der Wägitalersee ist mit dem Auto über die Autobahn A3 bis zur Ausfahrt Reichenburg und weiter nach Innerthal erreichbar.
4. Crestasee, Graubünden
Der Crestasee ist ein kleiner, idyllischer Bergsee in der Nähe von Flims und im Gegensatz zum nahe gelegenen Caumasee noch weniger besucht. Eingebettet in eine grüne Waldlandschaft bietet der See klares, türkisfarbenes Wasser und eine unbeschwerte Atmosphäre. Das ruhige Wasser lädt zum Schwimmen und Paddeln ein und die Wiesen am Ufer sind ideal für ein entspanntes Picknick. Besonders an heissen Sommertagen bietet der See eine willkommene Abkühlung. Es stehen verschiedene Parkplätze in der Nähe des Sees zur Verfügung, von wo aus es nur ein kurzer Spaziergang zum Wasser ist.
5. Piora-Hochebene, Tessin
Die Piora-Hochebene mit dem Ritomsee ist ein verstecktes Juwel im Tessin – und für ein Picknick im Freien ein Geheimtipp. Die Gegend ist bekannt für ihre reiche Flora und Fauna, und die reine Bergluft ist einfach erfrischend. Die Umgebung lädt zu Wanderungen ein und im Sommer natürlich auch zu einem Sprung in den Ritomsee. Die Piora-Hochebene ist mit dem Zug nach Ambri-Piotta und weiter mit der Standseilbahn zum Ritomsee zu erreichen.
6. Bannalpsee, Nidwalden
Der Bannalpsee in den Urner Alpen ist ein wahrer Geheimtipp für Ruhesuchende. Der kleine Bergsee, umgeben von hohen Gipfeln, sorgt für eine friedliche Atmosphäre und erholsame Stunden in der beeindruckenden Landschaft. Mit der Seilbahn leicht erreichbar, bietet dieser Ort zahlreiche Wanderwege, die auch für Familien geeignet sind. Der See selbst lädt zum Baden ein, und die Wiesen rundherum sind perfekt für ein Picknick. Zum Bannalpsee geht es am besten mit dem Auto oder dem Zug nach Wolfenschiessen und weiter mit der Seilbahn zur Bannalp.
Egal, ob ein üppiges Picknick, ein kurzer Spaziergang oder eine längere Wanderung – minipic ist der ideale Snack auf dem Sommerausflug und sollte beim nächsten Abenteuer mit in den Picknickkorb.
Quelle: Ferris Bühler Communications
Bildquelle: Christian Dancker