Emirates: Grösstes fliegendes Restaurant der Welt bietet feinen Genuss
VON belmedia Redaktion Essen & Trinken News
Ob First Class, Business Class oder Economy Class: 100 Millionen Mahlzeiten serviert Emirates jährlich und widmet dabei jeder einzelnen dasselbe Mass an Aufmerksamkeit.
Als Gastronom für mehr als 55 Millionen Gäste im Jahr, die aus 144 Städten auf sechs Kontinenten an- oder abreisen, versteht niemand weltweite kulinarische Trends besser als die Fluggesellschaft, die das wohl grösste fliegende Restaurant der Welt betreibt und dort abwechslungsreiche und von dem jeweiligen Reiseziel inspirierte Gerichte serviert.
Emirates investiert jährlich eine Milliarde US-Dollar in das kulinarische Angebot an Bord und betreibt in Dubai eine Grossküche, in der 1.200 Chefköche rund um die Uhr 12.450 Rezepte zubereiten. Mit einer logistischen Meisterleistung werden täglich 590 Flüge mit authentischer, lokaler Küche beliefert, damit Passagiere bereits während ihrer Reise buchstäblich einen Vorgeschmack auf ihr Urlaubsziel erhalten.
Lokale kulinarische Inspirationen
Emirates stellt lokal inspirierte Aromen und Geschmäcker in den Mittelpunkt seiner Speisen und bietet seinen Gästen daher Menüs aus jeder Region in seinem weltweiten Streckennetz an. Um ein einzigartiges Kulinarikerlebnis an Bord zu gewährleisten, werden auf Flügen nach Japan beispielsweise authentische Menüs der Kaiseki-Küche und Bentoboxen auf japanischem Geschirr sowie mit passendem Besteck und Tee serviert.
Besonders beliebt auf Deutschland- und Europa-Strecken sind traditionelle Gerichte, die klassischerweise aus mehreren Komponenten wie Fleisch, Gemüse und einer Beilage bestehen: Im August kommen Reisende auf dem Weg von und nach Deutschland in den Genuss eines Rinderschmorbratens in einer feinen Sosse mit Kartoffelbrei und Brokkoli, zum Dessert wird ein gedeckter Apfel-Zimt-Kuchen mit Vanillesauce gereicht.
Als Ergebnis eines 14-monatigen Entwicklungsprozesses mit lokalen Chefköchen hat Emirates kürzlich ein neues Menü für seine Australien-Strecken eingeführt, das von der Vielzahl der multikulturellen Geschmäcker und Küchen des Landes inspiriert ist. Darin finden sich beispielsweise lokale Klassiker wie Lammwürste, aber auch Geschmackseinflüsse aus Asien und dem Nahen und Mittleren Osten, die die Multikulturalität des Landes und der Passagiere im weltweiten Emirates-Streckennetz widerspiegeln.
Um immer auf der Höhe mit den regionalen und saisonalen Gastronomietrends zu bleiben, wechselt Emirates monatlich sein Bordmenü und überprüft kontinuierlich seine Rezepte.
Die abwechslungsreichen Menüs auf jeder Route finden sich ausserdem in den Brotkörben an Bord wieder. Gewürzte Backwaren oder Brote auf Sauerteigbasis sind auf Europa-Routen besonders populär, wohingegen Parathas, Puris und Naan-Brote auf allen neun Emirates-Strecken nach Indien im Angebot sind. Auf den Verbindungen in den Nahen und Mittleren Osten können Passagiere das in der Region verbreitete arabische Brot – Markook genannt – geniessen, das besonders dünn ist und ungesäuert zubereitet wird. Zudem wird Manakish – die arabische Pizza – serviert, die entweder mit der Gewürzmischung Zaatar bestreut oder mit Käse belegt wird.
In den Premium-Klassen werden die Mahlzeiten auf Tafelgeschirr von Royal Doulton und mit Besteck von Robert Welch serviert, das speziell für Emirates designt wurde.
Qualitätsprodukte an Bord
Emirates konzentriert sich auf simple, gut gekochte Gerichte und legt dabei höchsten Wert auf frische Zutaten. Durch die langjährigen, weltweiten Partnerschaften und die Unterstützung von lokalen Händlern gelangen nur die besten Produkte an Bord. So bezieht Emirates jedes Jahr beispielsweise 15.000 Kilo Fetakäse nach persischer Art aus dem Yarra-Tal in Australien. Das an Bord verwendete Olivenöl kommt – exklusiv für Emirates – vom Monte Vibiano in Italien, und das bereits seit mehr als 15 Jahren.
Wie in jedem Sterne-Restaurant am Boden wird auch an Bord eines Emirates-Fluges besonderer Wert auf die Weinkarte gelegt. Das Angebot wird für jede Route individuell ausgewählt, um die Menüauswahl entsprechend zu ergänzen. Darunter finden sich auch einige exklusive Jahrgänge, die es nur bei Emirates gibt – etwa den Dom Pérignon Rosé-Champagner von 2005 und einen 1963er Graham’s Colheita Portwein. Die Airline verfolgt ausserdem eine langfristige Kaufstrategie und hat aktuell 3,8 Millionen Flaschen Wein in ihrem Keller im französischen Burgund gelagert, die innerhalb der kommenden sieben bis zehn Jahre an Bord serviert werden.
Die beliebtesten Getränke in 11.000 Metern Höhe sind jedoch Kaffee und Tee: In seinen Premium-Klassen serviert Emirates neben Illy bereits seit acht Jahren jährlich etwa eine Million Kapseln Nespresso-Kaffee, davon am häufigsten die Sorte „Lungo Forte“. Dilmah-Tee wird bereits seit über 25 Jahren in allen Klassen ausgeschenkt, am beliebtesten ist er auf Europa-Strecken, wo die Passagiere vor allem die Sorten „Earl Grey“ und Grünen Tee wählen. Mehr als 9,6 Millionen Teebeutel mit über zehn verschiedenen Sorten werden pro Jahr verbraucht, in der ersten Klasse gibt es sogar eine exklusive Mischung nur für Emirates, den „Emirates Signature Tea“.
Emirates bietet ausserdem kinderfreundliche Mahlzeiten für seine kleinen Gäste und spezielle Menüs nach medizinischen oder religiösen Anforderungen an, die von einem Team aus Ernährungsberatern und Köchen kreiert werden. Je nach Jahreszeit werden auch saisonale Gerichte serviert, im Dezember etwa spezielle Weihnachtsmenüs oder eigens kreierte Boxen für fastende Passagiere während des heiligen Fastenmonats Ramadan.
Infografik (PDF)
Quelle: Wilde & Partner Public Relations
Artikelbilder: Emirates