FOOD FOR FUTURE: Vegan durch den Tag: Köstliche Rezeptideen für jede Mahlzeit
VON belmedia Redaktion Allgemein Ernährung Essen & Trinken News Produkte Rezepte Spezialitäten
FOOD FOR FUTURE: Rezeptideen vom Frühstück bis zum Abendessen: Freuen Sie sich auf einen ganzen Tag voll mit veganen Köstlichkeiten.
Ob für das Frühstück, den Snack zwischendurch, den Lunch oder das Abendessen – die veganen Produkte von FOOD FOR FUTURE lassen viel Raum für leckere Rezeptideen, die sich mit nur wenigen leckeren Zutaten nachkochen lassen.
Veganer Genuss: Tofu-Spiesse mit Asiamarinade und Fladenbrot
Diese Tofu-Spiesse sind ein wahrer Genuss für alle, die sich pflanzlich ernähren möchten, und bringen gleichzeitig den exotischen Geschmack Asiens auf den Teller – und das ganz ohne tierische Produkte! Unsere Tofu-Spiesse mit Asiamarinade und Fladenbrot sind nicht nur eine Gaumenfreude, sondern auch ein kulinarisches Highlight für jede Mahlzeit. Der FOOD FOR FUTURE Tofu Natur verleiht den Spiessen eine besondere Note und verwandelt sie in ein leichtes, aber dennoch herzhaftes Gericht. Ob als raffiniertes Mittagessen, als leckerer Grillabend-Genuss oder als kreative Party-Krönung – diese Kreation wird dich überraschen und begeistern.
Zubereitungszeit: 75 Minuten
Zutaten für 4-6 Portionen:
- Für das Fladenbrot: 250 g Mehl 10 g Trockenhefe 0.5 TL Zucker 0.5 TL Salz 1 EL Rapsöl 75 g Food for Future Soja Natur, ungesüsst (Alternativ: 75 g Food for Future Kokos Natur)
- Für die Spiesse: 600 g Food for Future Tofu Natur 3 TL Sojasauce 2 EL Öl 0.5 TL Currypulver 0.5 TL Kurkuma 3 EL Orangensaft nach Belieben: Sesam zum Bestreuen
- Ausserdem: 2 EL Petersilienblättchen 1 Naturgut Bio-Zitrone Mehl zum Arbeiten
Zum Frühstück: Berry-Bowl
Gut in den Tag starten dank veganer Power: Da es morgens oftmals schnell gehen muss und Toastbrot auf Dauer langweilig werden kann, eignet sich die Berry Bowl perfekt, um leicht und energiereich in den Tag zu starten und für jede Aufgabe gewappnet zu sein.
Der vegane Frischekick ist mit PENNY Food for Future einfach und schnell gemacht und eignet sich bestens für den alltäglichen Morgen zu Hause. Mit der Kombination aus der cremigen, veganen Joghurt-Alternative und den leckeren Toppings lässt sich aus nur vier Zutaten eine fruchtig-süsse Mahlzeit zaubern. Einfach das gewaschene Obst, die knusprige Granola und die nussige Schoko-Alternative dazu geniessen. Ein perfektes Quartett!
Perfekt dazu: Ein Cappuccino mit Hafermilch und schon ist das ausgewogene Power-Frühstück fertig!
Zutaten (4 Personen):
- 500 g frische Beeren, 90 g FOOD FOR FUTURE Schokolade Vegane Haselnuss,
- 1,5 Becher FOOD FOR FUTURE Soja Heidelbeere (insgesamt 750 g),
- 100 g Knuspermüsli, z.B.: Naturgut Bio Beeren Knusper Müsli
Die Beeren waschen bis auf Himbeeren, die sind zu empfindlich. Grosse Erdbeeren halbieren. FOOD FOR FUTURE Schokolade hacken oder grob raspeln.
FOOD FOR FUTURE Soja Heidelbeere in Schalen verteilen, die Beeren darauf verteilen, einmal vorsichtig umrühren. Mit Schokolade und Knuspermüsli bestreuen.
Tipp: Probiert unsere Berry Bowl auch mit der wunderbaren FOOD FOR FUTURE Soja Vanille!
Perfekter Snack: Reis Nuggets
Alle lieben Nuggets besonders mit knackigem Dip: Wenn die Kleinen vor lauter Hunger jammern oder der Magen zum Fernsehabend noch einmal knurrt es ist immer Zeit für einen Snack.
Doch Chips & Co. haben ausgedient, denn wer kann schon widerstehen, wenn es nach knusprigen Nuggets riecht. Mit selbstgemachtem, erfrischendem Dip liegen die auch nicht schwer im Magen und eignen sich daher bestens für Gross und Klein sowie zu jeder Uhrzeit.
Dank PENNY Food for Future gibt es zu den herkömmlichen Nuggets auch eine vegane Alternative, die den Originalen weder in Geschmack noch Konsistenz nachstehen: Die Reis Nuggets sind kinderleicht in der Pfanne oder im Ofen zuzubereiten und benötigen kaum Aufwand. Auch der Dip ist schnell gemixt und damit der perfekte Begleiter, wenn es schnell gehen muss. Radieschen sorgen für Frische, die Kürbiskerne runden das Ganze ab. Besonders schön: Auch das Radieschengrün findet Verwendung und so halten sich auch die Abfälle bei diesem Snack in Grenzen.
Zutaten (4 Personen): 1 Bund Radieschen, 4 EL Kürbiskerne, 1 EL Essig, 7 EL Öl, Salz, Pfeffer, 2 Pack. FOOD FOR FUTURE Vegane Rice Nuggets
Zubereitung:
- Zuerst den Radieschen Dip vorbereiten: Radieschen waschen und gut abtropfen, zarte Radieschenblätter abzupfen und ein paarmal durchschneiden, oder sehr grob hacken. Die Radieschen raspeln.
- Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. In ein Schälchen umfüllen. 1 EL Kürbiskerne mit Essig und 3 EL Öl fein mixen, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Dressing mit Radieschenblätter und Radieschen mischen. Mit restlichen Kürbiskernen bestreuen.
- Die gefrorenen Reis Nuggets nach Packungsanweisung mit 4-5 EL Öl etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze knusprig braun braten. Mit dem Dip servieren.
- Tipp: Manchmal gibt es statt Radieschen auch rote Rettiche – die eignen sich genauso gut für den Dip und lassen sich etwas schneller reiben als die kleinen Radieschen. Ein Rettich Stück von etwa 200 g entspricht einem Bund Radieschen.
Lunchtime: Vegane Schnitzel
Soulfood gibt‘s auch ohne schlechtes Gewissen!
Veganes Schnitzel leicht gemacht! Oft überkommen einen die Gelüste nach einem saftigen Schnitzel, jedoch ist die Suche nach einer veganen Alternative meist etwas aufwändiger. Mit PENNY Food for Future wird für Abhilfe gesorgt: Aus nur vier Zutaten wird eine leckere Mahlzeit kreiert ganz ohne tierische Produkte, dafür mit extra viel Geschmack.
Gerade wenn in der Mittagspause nicht viel Zeit bleibt, ist das Gericht perfekt: Das Schnitzel ist so gut wie fertig und muss lediglich mit etwas Öl in der Pfanne angebraten werden, bis es knusprig braun ist. Dazu passt perfekt etwas Leichtes: gekochter Lauch und ein frischer Sahne Zitronen Dip. Als Ersatz für fettige Pommes dienen feine Salzkartoffeln oder auch mal ein Baguette. So einfach kann das Verlangen nach dem Soulfood ‚Schnitzel‘ durch PENNY Food for Future mit gutem Gewissen gestillt werden!
Zutaten (4 Personen):
- ca. 600 g Lauch (2 Stangen),
- Salz,
- Chili,
- 3 EL FOOD FOR FUTURE vegane Sojacuisine (50 ml),
- 1 Bio-Zitrone,
- 175 ml Öl (125 ml + 4-5 EL),
- 2-3 Packungen FOOD FOR FUTURE vegane Schnitzel (je 200 g)
Zubereitung:
- Lauchwurzeln und welke Blätter entfernen. Die Stangen in etwa 4 cm lange Stücke schneiden und gründlich waschen. Mit einer Prise Salz und 300 ml Wasser in einem abgedeckten Topf 10 Min. eher weich als bissfest dünsten.
- Zitrone waschen, die Schale abreiben, 3 EL Saft auspressen. Die Kochflüssigkeit vom Lauch abgiessen und mit Zitronensaft in einem kleinen Topf auf 75 ml einkochen.
- Die Zitronen Brühe in einen Mixbecher umfüllen, im Brühetopf 125 ml Öl erhitzen – das Öl soll heiss sein, aber nicht sehr heiss wie zum Braten, sondern eher um die 100 Grad wie kochendes Wasser.
- Sojacuisine in den Mixbecher zugeben und mit einem Pürierstab mixen, dabei nach und nach das heisse Öl untermixen. Zitronenschale unterrühren, mit Salz und Chili abschmecken.
- Die Schnitzel nach Packungsanweisung mit 4-5 EL Öl etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze knusprig braun braten. Die Sauce noch einmal erhitzen, aber nicht mehr kochen, mit Schnitzeln und Lauch servieren.
Tipp: Dazu passen Salzkartoffeln oder Baguette sehr gut.
Delicous Dinner : Vegane Käsespätzle
Käsespätzle gibt‘s auch vegan – da kann keiner widerstehen!
Wer kennt es nicht: Abends ist endlich die ganze Familie zu Hause und allen knurrt der Magen. Jedoch hat jedes Familienmitglied besondere Vorlieben und es kann manchmal schwierig werden, alle Ernährungsformen an einen Tisch zu bringen.
Dank PENNY Food for Future kann mit nur vier Zutaten schnell und einfach ein veganer Käsespätzle Auflauf gezaubert werden. Durch die pflanzlichen Spätzle und die Käse-Alternative im ‚Gouda Style‘ müssen keine Abstriche gemacht werden und jeder ist glücklich. Der Spinat macht den Auflauf angenehm saftig und sorgt dafür, dass es keinen „Käse-Overload “ gibt. Die knusprige Extraschicht veganer Gouda on top rundet das Gericht ab.
Als Beilage eignet sich perfekt ein frischer und leichter Blattsalat, welcher beispielsweisemit Radieschen zum Käseauflauf serviert werden kann. Dieses ‚ Delicious Dinner‘ bildet den idealen Abschluss eines anstrengenden, langen Tages und die ganze Familie kann gut gesättigt ins Bett fallen.
Zutaten (4 Personen):
- 500 g TK-Blattspinat
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 3 EL Öl, Salz, Muskat
- 2 Packungen FOOD FOR FUTURE vegane Spätzle (je 500 g)
- 1 Packung FOOD FOR FUTURE veganer Reibe-Genuss zum Streuen (150 g)
Ausserdem: Auflaufform ca. 24 x 28 cm
Zubereitung:
- Blattspinat auftauen lassen, gut ausdrücken und ein paarmal durchschneiden.
- Frühlingszwiebeln putzen, Wurzeln und welke Blätter entfernen, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
- Backofen auf 250 Grad vorheizen (Umluft 230 Grad). Frühlingszwiebeln mit dem Öl 2 Minuten braten, Spinat und Spätzle zugeben und 2 Minuten heiss werden lassen.
- Spätzle-Mischung mit der Hälfte vom Käse in eine Auflaufform schichten. Zuletzt mit dem restlichen Käse bestreuen. Auf der mittleren Schiene im Ofen 5-8 Minuten überbacken, bis der Käse zerläuft und die Spätzle durch und durch heiss sind.
Tipp: Am besten mit einem knackig frischen Salat servieren
Quelle: webportalis PR Network/livingpress Team
Bildquellen: Bild 1: => Symbolbild © Nuva Frames/Shutterstock.com; sonstige Bilder: webportalis PR Network/livingpress Team