Gin mit Tradition aus dem Hause Studer

Die Distillerie Studer hat ihren Sitz in Escholzmatt. Sie lanciert nun den nach einer englischen Rezeptur aus dem Jahr 1888 gebrannten Swiss Highland Dry Gin. „Robert Studer, einer der Gründer der Distillerie, brachte diese aus England mit. Dem Reich, das den Gin zwar nicht erfunden, dem Wacholderschnaps aber ganz sicher zum Durchbruch verholfen hat“, erklärt Firmenchef Ivano Friedli dem Magazin Zürich.

Während immer mehr Schnaps importiert wird, sinkt die einheimische Produktion kontinuierlich. Insbesondere die klaren Obstbrände haben es in der Schweiz zusehends schwerer. Entsprechend setzt Friedli vermehrt auf Innovation und Kreativität. „Ich denke nicht, dass das Verlangen nach Kirsch und Pflümli wieder zunehmen wird, aber es spricht nichts dagegen, dass wir uns der Nachfrage anpassen. Gut möglich also, dass in unserem Sortiment das eine oder andere wegfällt und dafür Neues dazukommt“, präzisiert er weiter.

Vergangene Woche machte Friedli die Probe aufs Exempel und lud im James Joyce zur Degustation. Den Anwesenden zufolge überzeugte der Swiss Highland Dry Gin auf der ganzen Linie. „Der Wacholder dominiert im Gaumen – der Rest ist harmonisch ausgewogen“, meint ein Teilnehmer.

Man darf gespannt sein, wie internationale Fachjurys das neue Produkt beurteilen. In der Vergangenheit hat das Familienunternehmen aus dem Entlebuch für seine Destillate regelmässig Auszeichnungen erhalten und Medaillen nach Hause gebracht. „Eine schöne Anerkennung, zugleich aber auch eine grosse Verantwortung“, erklärt Friedli.

 

Artikel von: Magazin Zürich
Artikelbild: © Magazin Zürich

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});