Gold für Benjamin Zimmerling beim marmite youngster 2025

Benjamin Zimmerling, der Head of Wines und Head Sommelier vom GRACE LA MARGNA ST MORITZ, konnte gestern das Finale des marmite youngster 2025 für sich entscheiden.

Er setzte sich dabei in der Kategorie „Sommellerie“ gegen seine vier Konkurrenten durch und durfte im feierlichen Rahmen der Gala im Dolder Grand Hotel in Zürich die goldene Trophäe in Form einer Artischocke entgegennehmen.

marmite youngster ist der Wettbewerb für junge Gastronomietalente in der Schweiz. Seit 2011 verfolgt das Schweizer Genussmagazin damit das Ziel, ambitionierte Gastroprofis unter 30 Jahren zu fördern. Dafür zeichnet es mit Hilfe einer hochkarätigen Experten-Jury (u.a. Michelin Sternekoch Antonio Colaianni vom Restaurant Ornellaia, Zwei-Sterne-Koch Patrick Mahler vom Restaurant Focus im Park Hotel Vitznau und Marc Almert vom Baur au Lac, der Sommelier-Weltmeister 2019) und nach strengsten Kriterien Gastronomietalente in den vier Kategorien Küche, Patisserie, Service und Sommellerie aus. Viele ehemalige Teilnehmende sind heute hochdotierte Küchenchefs, angesehen Sommelières und Sommeliers sowie renommierte Gastgeber.



In der Kategorie „Sommellerie“ setzte sich in diesem Jahr Benjamin Zimmerling vom GRACE LA MARGNA ST MORITZ, durch. Er betont: „Der Wettbewerb hat mir viel Spass gemacht. Es war darüber hinaus auch eine Gelegenheit, mich weiterzuentwickeln, mein Netzwerk auszubauen und von den Besten der Branche zu lernen.“ Der gebürtige Tiroler (29) bringt über zehn Jahre Erfahrung in der Branche mit. Mit 18 Jahren hat er bereits die Ausbildung zum Sommelier in Österreich begonnen. Es folgten Stationen u.a. beim 19-Punkte-Koch Simon Taxacher im Hotel Rosengarten in Tirol. In zehn Wettbewerben war Benjamin Zimmerling bereits ganz vorne mit dabei: vom Ambassadeur du Champagne 2020 in Österreich bis zum Sake Pairing Contest.



Heute ist er u.a. diplomierter Sommelier und seit letztem Jahr im GRACE LA MARGNA ST MORITZ als Head of Wines tätig. „Es ist mir wichtig, dass ich in meinem Beruf das tun kann, was wir Sommeliers am besten können: Gastgeber sein, wie zum Beispiel hier im Hotel“, betont Benjamin Zimmerling.

Extrem Stolz auf ihren Head Sommelier ist nicht nur das junge Team vom GRACE LA MARGNA ST MORITZ, sondern natürlich auch der Hoteldirektor David Frei: „Benjamin hat sich nicht nur in einem herausfordernden Auswahlprozess durchgesetzt, sondern beim Finale seine herausragenden Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Wir freuen uns riesig über seinen Erfolg!“

 

Quelle: OPPENHEIM & PARTNER
Bildquelle: Tyro Media Group

MEHR LESEN