Herbst in Kitzbühel: Kulinarik und Wanderungen in perfekter Harmonie

Schier endlose Wanderwege in beeindruckender Landschaft und Kulinarik vom Feinsten: Kitzbühel, die charmante Stadt in den Tiroler Alpen, ist das ganze Jahr über ein attraktives Reiseziel, doch besonders im Herbst entfaltet die österreichische Region ihren einzigartigen Charme. Wenn die tiefer stehende Sonne Berg und Tal in goldenes Licht taucht und die Temperaturen angenehm sinken, wird Kitzbühel zum Paradies für Naturliebhaber und Geniesser und wartet von Mitte August bis Ende Oktober mit besonderen Erlebnissen und Angeboten auf.

Kulinarik und Kitzbühel sind so untrennbar miteinander verbunden wie die Streif mit dem Hahnenkamm. Besonders im Herbst, wenn die Region in goldenem Glanz erstrahlt, erwartet FeinschmeckerInnen eine Vielzahl an kulinarischen Erlebnissen, die von traditionellen Tiroler Köstlichkeiten bis hin zu internationalen Gourmet-Highlights reichen. Diese Events gilt es im Herbst nicht zu verpassen.

KITZ Kulinarik: Ein Fest für die Sinne in der historischen Innenstadt Kitzbühels

Am Wochenende des 30. und 31. August 2024 verwandelt sich die über 750 Jahre alte historische Innenstadt von Kitzbühel in ein wahres Paradies für Kulinarik-LiebhaberInnen. Bei KITZ Kulinarik laden rund 20 GastronomInnen der Region zu einer kulinarischen Reise der Extraklasse ein. Koch-Virtuosen und Hüttenwirtinnen und -wirte präsentieren an verschiedenen Ständen in der Vorder- und Hinterstadt traditionelle Tiroler Gerichte sowie innovative Interpretationen heimischer Spezialitäten. Das Genussfestival, das alle Sinne anspricht, setzt mit 3R – Reduce, Reuse, Recycle – ein klares Statement für Nachhaltigkeit. Im Fokus stehen kurze Wege der Zutaten, kompostierbares oder Mehrweg-Geschirr sowie die Vermeidung von Plastikverbundmaterial. Ein Fest für den Gaumen, das zugleich die Umwelt schont – wenn das keinen Besuch wert ist.



KITZ Kulinarik x Piemont: Ein Treffen der Aromen

Ein weiteres Highlight im kulinarischen Kalender folgt vom 10. bis 13. Oktober 2024. Bei KITZ Kulinarik x Piemont treffen die Aromen Tirols auf die exquisiten Köstlichkeiten der italienischen Region Piemont. Trüffel, Pasta, Käse, Wein und Haselnüsse aus dem Piemont verschmelzen dabei mit regionalen Zutaten zu einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis. BesucherInnen können die Delikatessen nicht nur probieren, sondern auch kaufen und mit nach Hause nehmen. Begleitet wird das Festival von stimmungsvoller Live-Musik, die für das passende Ambiente sorgt.



Kulinarische Wandererlebnisse für Geniesserinnen und Geniesser

Kitzbühel verbindet auf spezielle Weise Wandern und Kulinarik. Bergbegeisterte, die das Beste aus beiden Welten erleben möchten, können diesen Herbst in Kitzbühel aus dem Vollen schöpfen.



  • Frühstück am Berg – der besondere Start in den Tag: Wer früh aus dem Bett kommt, wird im Herbst in Kitzbühel mit aussergewöhnlichem Frühstück am Berg-Angeboten belohnt. Zehn Hütten der Region bieten ein reichhaltiges Bergfrühstück, das in malerischer Umgebung und mit grandiosem Ausblick serviert wird – darunter die Adlerhütte am Kitzbüheler Horn, das Hahnenkammstüberl oder die historische Kelchlalm in Aurach.
  • Die Ersten am Berg: Dieses exklusive Erlebnis beginnt immer sonntags – abhängig vom Sonnenaufgang – ab 04:30 Uhr, wenn die Bergbahn Gäste noch vor Sonnenaufgang auf das Kitzbüheler Horn bringt. Hier wartet ein herzhaftes Horngipfelfrühstück, gefolgt von einer geführten Wanderung durch den Alpenblumengarten. Klänge heimischer Weisenbläser und der spektakuläre Sonnenaufgang, begleitet von einer feierlichen Morgenandacht, machen das Horngipfelfrühstück zu einem unvergesslichen Erlebnis (buchbar noch bis zum 15. September).
  • Die 3-Gänge Tour verbindet eine kulinarische Höhenwanderung durch die Kitzbüheler Südberge, beeindruckendes Panorama und köstliche Gaumenfreuden: An drei Stationen entlang der Route – der Bichlalm, der Branderhofstube im Wildpark Aurach und dem Hallerwirt – wird jeweils ein Gang des Menüs serviert, bevor es weiter geht. Alle Gerichte bestehen aus besten regionalen und saisonalen Zutaten und werden in liebevoller Handarbeit zubereitet.


Ein Wanderparadies mit Auszeichnung

Aber die Gamsstadt kann nicht nur Kulinarik: Kitzbühel und seine umliegenden Orte Reith, Aurach und Jochberg wurden als erste Destination mit dem Europäischen Wandergütesiegel ausgezeichnet – ein Beweis für die herausragende Qualität der Wege und die umfangreiche Infrastruktur. Mit über 1.000 Kilometern bestens beschilderten Wanderwegen bietet Kitzbühel für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel die passende Route. Von gemütlichen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren – hier findet jeder Wanderbegeisterte sein persönliches Highlight.



Die nachfolgenden Wanderwege wurden unter anderem mit dem Europäischen Wandergütesiegel ausgezeichnet:

  • Kitzbüheler Horn – Das Alpenblumen Panorama: Die familiengeeignete Route führt durch eine faszinierende Flora hinauf zum Gipfel des Kitzbüheler Horns mit einem einmaligen 360° Panorama. Der krönende Abschluss ist der Alpenblumengarten, der eine einzigartige Pflanzenvielfalt bietet.
  • Gamsroas – Das 9 Gipfel Erlebnis: Wer es lieber anspruchsvoller mag, findet mit der Rundtour über die höchsten neun Gipfel der ortstypischen Grasberge, die atemberaubende Panoramablicke und sportliche Herausforderungen bietet, eine passende Wanderung.
  • Sintersbacher Wasserfall: Eine weitere mittelschwere Bergwanderung führt unweit von Jochberg zum beeindruckenden Sintersbacher Wasserfall, bei dem das Gebirgswasser über 85 Meter in die Naturbecken hineinstürzt und ein imposantes Naturschauspiel bietet – ein Naturerlebnis, das Gross und Klein begeistert.


Geführte Wanderungen für mehr Sicherheit

Für diejenigen, die sich auf den teils anspruchsvollen Touren nicht allein wagen oder lieber in Gesellschaft unterwegs sind, bietet Kitzbühel Tourismus für Kitzbühel-Gäste kostenlos geführte Wanderungen mit erfahrenen WanderführerInnen an. Das Programm verfügt über eine Bandbreite von abwechslungsreichen Wanderungen und Themenschwerpunkten.

 

Quelle: Wilde & Partner Communications
Bildquelle: Kitzbühel Tourismus

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});