Kaviar im Koffer - Sicherstellung durch den Zoll

Nürnberg. Zollbeamte stellten am Sonntag am Nürnberger Flughafen ein eher ungewöhnliches Reisemitbringsel sicher: ein 48-jähriger Reisender auf einer Maschine aus Istanbul hatte eine 250 – Gramm – Dose Kaviar im Gepäck.

Er hatte wohl nicht damit gerechnet, dass auch „Fischeier“ dem Artenschutz unterliegen könnten.

Dies tun sie aber – zumindest in dieser Menge – und daher wurde die Dose beschlagnahmt und eine Mitteilung an das zuständige Bundesamt für Naturschutz gefertigt. Von dort erwartet den Mann voraussichtlich ein Bußgeld.

Zusatzinfo: Tiere oder Pflanzen können artengeschützt sein und dürfen dann gar nicht oder nur mit entsprechenden Dokumenten gehandelt werden. Ohne Dokumente darf von einer Person für den eigenen persönlichen Gebrauch im Reisegepäck Kaviar von Störarten bis zu einer Menge von 125 Gramm in vorschriftsmäßig gekennzeichneten Behältern eingeführt werden.

 

Quelle: Hauptzollamt Nürnberg
Bildquelle: Hauptzollamt Nürnberg

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});