Konzentration am „Saucen-Markt“ - Elsa übernimmt Idhéa

Übernahme in der Lebensmittel-Industrie – Elsa, das zur M-Industrie (Unternehmen der Migros-Gruppe) gehört, hat zum 27. September 2016 die Mehrheit an der Firma Idhéa im elsässischen Hochfelden übernommen. Idhéa produziert und vermarktet Kaltsaucen und Gewürze.

Der Zusammenschluss dient dazu, Kräfte zu bündeln und Synergien zu nutzen. In diesem Kontext findet auch eine schrittweise Verlagerung der Salat- und Saucen-Produktion aus dem schweizerischen Estavayer-le-Lac nach Hochfelden statt. Der Prozess soll bis Anfang 2018 abgeschlossen sein.

Neue Perspektiven im Saucengeschäft

Die Übernahme von Idhéa stärkt die Position von Elsa in Europa und bietet neue Expansionsmöglichkeiten. Der Zusammenschluss ermöglicht ausserdem, die Saucenproduktion an einem dafür ausgerichteten Standort zu bündeln und sich auf die Weiterentwicklung des Saucengeschäftes im In- und Ausland zu konzentrieren.

In Estavayer-le-Lac wird sich Elsa künftig vollumfänglich auf die Herstellung von Milchprodukten ausrichten. Die Mitarbeiter in der Saucenproduktion werden in anderen Bereichen am Standort weiterbeschäftigt. Idhéa wird weiterhin seine Marken „Saveurs & Sauces“ und „Case aux Epices“ mit dem französischen Markt als Schwerpunkt vertreiben. Marianne Fritz bleibt Geschäftsführerin und Aktionärin des Unternehmens.

 

Artikel von: Migros-Genossenschafts-Bund
Artikelbild: © EllenMol1814 – istockphoto.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});