Neues Trendgetränk: Besito sorgt für mehr Küssli in der Weihnachtszeit

Grün statt orange und Zitronengras statt Bitterorange – mit Besito, spanisch für Küsschen, gibt es nun eine Alternative zum beliebten Aperol Spritz.

Hinter Besito stecken der Gastronom Boris Malivuk und der Jungunternehmer Dominik Frey. Der in Winterthur abgefüllte Zitronengras-Likör kann auf viele Arten kombiniert werden. Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit begeistert Besito auch als heisses Küssli auf Weihnachtsmärkten.

Ein Kuss unter dem Mistelzweig steht für Glück und ewige Liebe. Ab diesem Winter kann diese Tradition mit einem passenden Getränk ergänzt werden. Besito ist ein neues Trendgetränk aus der Schweiz, das als erfrischender Aperitif durch seine leuchtend grüne Farbe zum Hingucker wird. Der Zitronengras-Likör, der ausschliesslich Zutaten aus der Schweiz enthält und von den Zürchern Dominik Frey und Boris Malivuk kreiert wurde, geht nun nach zahlreichen Tastings und Befragungen nicht nur als Besito Spritz, sondern auch als heisses Küssli in die Winter-Saison.



Vom Barbesuch zum neuen Trendgetränk

Angefangen hat die Besito-Geschichte in einer Bar, als der Zürcher Boris Malivuk und seine Frau einen Prosecco mit Zitronengras-Sirup genossen. “Dieser Drink gefiel uns beiden so gut, dass mich der Geschmack nicht mehr losliess und ich einen eigenen Zitronengras-Sirup herstellen wollte”, erzählt der Gründer. Die Kombination des Sirups mit Eiswürfeln und Prosecco wurde zum Hausdrink und begeisterte Freunde und Bekannte. Es folgten diverse Experimente und Prototypen im “Heimlabor”. Die positiven Rückmeldungen motivierten den Hobby-Produzenten schliesslich dazu, den Besito kommerziell zu vermarkten.

Der Jungunternehmer Dominik Frey liess sich schnell von der Geschäftsidee seines Freundes überzeugen. “Ich war von Anfang an vom Geschmack des Besitos begeistert und freute mich, als Boris mich als Partner angefragt hat”, sagt Dominik Frey. Im Juli 2021 gründeten die beiden Geschäftspartner die DeliBev GmbH mit dem Ziel, den Getränkemarkt mit der erfrischenden Neuheit zu bereichern. Die Arbeitsteilung ist klar: Boris Malivuk ist als passionierter Barkeeper für das Gastronomische zuständig und Dominik Frey für die Zahlen und das Technische.

Besito, Cero und Cello

Um ein möglichst breites Zielpublikum anzusprechen, haben sich die beiden Entwickler dazu entschieden, dass sie neben dem Besito Zitronengras-Likör auch eine alkoholfreie Variante, den Besito Cero, anbieten möchten. “Der Besito Cero ist ein Zitronengras-Sirup, der geschmacklich identisch ist zum Besito”, sagt Boris Malivuk. Abgerundet wird die Produktpalette mit dem Besitocello. “Der Name ist angelehnt an den Limoncello und genau so soll er auch getrunken werden – direkt aus dem Tiefkühlfach”, sagt Dominik Frey.

Alle drei Getränke bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen. Die Grundzutaten sind Zitronengras, sowie weitere Aromen, Zucker und Wasser. Hergestellt und abgefüllt werden die drei Produkte in Winterthur.

Auch wenn das Getränk Sommergefühle hervorbringt, möchten die beiden Entwickler nicht warten, bis es wieder warm ist. “Mit der Glühwein-Variante soll der Besito auch im Winter für heisse Momente sorgen”, sagt Dominik Frey. Alle drei Produkte sind ab sofort im Webshop und in ausgewählten Restaurants und Shops verfügbar.

 

Quelle: DeliBev
Bildquelle: DeliBev

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});