Ostfinnland als Europas Region der Gastronomie 2024
VON belmedia Redaktion Allgemein Ernährung Essen & Trinken Gastronomie Gourmetreisen Hotellerie News Produkte Spezialitäten Weine & Spirituosen
Ostfinnland birgt einen Schatz, ein verstecktes Juwel, den bezaubernden Saimaa-See, eingebettet in eine malerische Landschaft. Saimaa besticht durch seine endlosen Wälder, frische Flora, die fesselnde Stille, sauberes Wasser und die gastfreundliche ostfinnische Kultur.
In 2024 ist Saimaa stolzer Träger der prestigeträchtigen Auszeichnung als „Europäische Region der Gastronomie“, ausgezeichnet durch eine lokal inspirierte, tief in der Natur verwurzelte Küche.
Die offizielle Botschafterin der Region Saimaa, Saimi Hoyer, stammt und lebt seit langer Zeit an der Seenplatte, ist eine Ostfinnlandexpertin und pflegt selbst eine intensive sowie leidenschaftliche Beziehung zur lokalen Kulinarik. Das ehemalige internationale Topmodel und ernannte „Königin der Pilze“ weiss daher genau, wo das Essen zum Erlebnis wird, es aussergewöhnliche Spezialitäten gibt und lädt dazu ein, die Quelle des finnischen Glücks selbst zu erleben:
Tertti Manor in Mikkeli
Das Tertti Manor in Mikkeli im Herzen von Süd-Savo ist ein wunderschönes, authentisches altes Herrenhaus mit einem preisgekrönten Restaurant, einem Delikatessenladen, einem Hotel sowie einem gemütlichen Bauernhofhotel. Hier dürfen sich die Gäste auf eine kulinarische Reise in historischem Rahmen freuen und aussergewöhnliche Gerichte aus lokalen Zutaten geniessen, die grösstenteils aus den eigenen Gärten und von nahe gelegenen Erzeugern stammen.
Neben gastronomischer Köstlichkeiten bietet das weitläufige Gelände eine Reihe von Aktivitäten, eignet sich auch für grössere Veranstaltungen und kombiniert festliche Essen im Restaurant des Herrenhauses mit idyllischen Food-Erlebnissen im Kräutergarten des Anwesens.
Teehouse of Wehmais
Im kleinen Städtchen Juva in Ostfinnland finden Foodies ein kulinarisches Highlight der Saimaa-Region. Im Teehouse of Wehmais im Innenhof des alten Herrenhauses Wehmaa erwartet sie qualitativ hochwertiger Tee in Kombination mit köstlichen Speisen und Gebäck aus frischen, lokalen Zutaten. Die Speisekarte entwickelt sich dabei ständig weiter, ändert sich mit den Jahreszeiten und offeriert stets süsse wie auch herzhafte Backwaren sowie traditionelle Menüs. Die Besitzerin Anna Grotenfelt-Paunonen ist ausgebildete Tee-Sommelière mit Liebe zum Detail – mit grosser Leidenschaft verwendet sie Tee auf vielfältige Weise und bietet zudem vor Ort wie auch virtuell besondere Tee-Erlebnisse an.
Restaurant Solitary
Umgeben von der bezaubernden Natur und dem sauberen Wasser des Saimaa-Sees liegt das Restaurant Solitary. Hier kombiniert Chefkoch Remit Trémouille Aromen auf überraschende Weise, legt verstärkt Wert auf Nachhaltigkeit und setzt bei der Zubereitung auf die Vielseitigkeit der lokalen Produkte. Solitary bietet besondere Dinner-Erlebnisse inmitten der wunderschönen Natur am Saima-See: Abgeschieden von der Hektik und inspiriert von der Leidenschaft und der Liebe zum Detail. Das Restaurant befindet sich im Hauptgebäude des Kuru Private Resort in Rantasalmi.
Restaurant Ravintola Sumu in Lappeenranta
Das Restaurant Ravintola Sumu in Lappeenranta vereint die besten Aromen aus der Region Saimaa – sowohl vom Land als auch aus dem Wasser. In entspannter Atmosphäre wird hier mit grossem handwerklichem Können und Herzblut jede Speise von Grund auf frisch zubereitet. Die Küche von Sumu setzt auf klassische skandinavische Geschmacksnoten, die mit einer modernen, kreativen Note neu interpretiert werden. Vorgefertigte Zutaten haben bei Sumu keinen Platz; jedes Gericht wird bis ins Detail durchdacht und mit höchster Sorgfalt kreiert, um ein perfektes Geschmackserlebnis zu bieten.
Die exquisite Weinauswahl rundet das kulinarische Erlebnis ab und umfasst exklusive Tropfen, die nur hier in Lappeenranta zu finden sind.
Restaurant Wolkoff in Lapeenranta
Gourmetküche mit Geschichte: Im Restaurant Wolkoff in Lapeenranta erwartet Gäste köstliche Mittags- und Abendessen höchsten Standards. Schon seit 1998 wird das Restaurant einem gelben Holzhaus betrieben, einem der ältesten Gebäude in Lapeenranta, das vor über 160 Jahren erbaut wurde. Im Jahr 2000 wurde das Restaurant mit dem ”Rotissuers Shield” ausgezeichnet – einer besonderen Anerkennung der finnischen Lebensmittelindustrie für die herausragende Qualität der Speisen und des Services. Um weiterhin für Abwechslung zu sorgen, dürfen sich Gäste hier auf eine variierende Speisekarte aus saisonalen und lokalen Zutaten freuen, wie zum Beispiel von Wildfleisch inspirierte Menüs.
Quelle: global communication experts
Bildquellen: Bild 1: => Wolkoff; Bild 2: => Harri Tarvainen; Bild 3 und Bild 4: => VisitFinland; Bild 5: => VisitSaimaa; Bild 6: => Julia Kivelä; Bild 7: => Wolkoff