Purer Genuss zu ganzheitlicher Vollendung - so ‚gut’ kann Schokolade sein

Es gibt Schokolade, die isst man irgendwie nebenbei. Süss, zuckrig, genau das Richtige für den kurzen Hiper. Und dann gibt es Ombar – zartschmelzende, 100% natürliche Premium- Schokolade aus Rohkakao von sonnengetrockneten ecuadorianischen Kakaobohnen der besten Farmen – ohne Zusatz von raffiniertem Zucker, vegan, bio und nur minimal verarbeitet, um möglichst viele der wertvollen Nährstoffe und natürlichen Geschmäcker zu erhalten.

Denn hochwertiger Kakao ist mit 300 wichtigen Inhaltsstoffen mit antioxidativer Wirkung auf den Körper ein echtes Superfood.

Vor allem aber erreicht Ombar so ein kaum gekanntes intensives und pures Geschmackerlebnis. Die tiefe Verbundenheit zur Natur beschränkt sich für Gründer Richard Turner nicht nur auf die Verarbeitung des Produktes, sondern spiegelt sich im ganzheitlichen unternehmerischen Handeln von Ombar wieder. Die Verpackungen sind recycle- und zum Teil kompostierbar und die gesamte Wertschöpfungskette – vom Rohstoff-Lieferanten bis zum Kakaobauer – steht für Ombar unter dem unumstösslichen Gebot der Fairness. Das Wort ‚Om’ gilt als das ursprüngliche Wort, das alles in sich enthält, es repräsentiert den Urklang und die Schöpfung. Ombar trägt das Gute also bereits im Namen oder eben im Riegel. Erhältlich sind die Produkte als edle 35g Tafeln, oder Buttons in 25g Tüten, in ausgewählten Bio Märkten.

‚Raw food’ ist ein echter Trend und das zu Recht. Oftmals gehen wichtige Vitamine und Mineralstoffe bei der Verarbeitung von Lebensmitteln verloren. Die Kakaobohne enthält mehr als 300 wichtige Inhaltsstoffe mit antioxidativen Wirkungen auf den Körper. Viele der hochwertigen Inhaltsstoffe reagieren sensibel auf Hitze. Bei der herkömmlichen Röstung gehen deshalb viele wichtige Wirkstoffe verloren. Aus diesem Grund wird der Kakao von Ombar nicht geröstet, sondern sonnengetrocknet und stets bei niedrigen Temperaturen verarbeitet. Das ‚Health Food’ Kakao wird so mit all seinen gesundheitlichen Vorzügen einfach zugänglich. Unraffinierter Kokosblütenzucker, frische Kokosmilch und Kakaobutter, echte Superfood- Früchte und probiotische Lebendkulturen geben den besonderen Geschmack, die einzigartige, zartschmelzende Konsistenz und besonders viele Vitamine und Nährstoffe. Derzeit umfasst das Sortiment von Ombar neun Schokoladensorten und zwei Schoko-Drop Snack-Varianten. Ombar Chocolate ist 100% natürlich, biologisch, vegan und vollständig recyclebar verpackt. Das in Cambridge in England ansässige Unternehmen arbeitet eng mit ausgewählten Rohstoff-Lieferanten zusammen und stellt die faire Behandlung und Bezahlung aller an der Wertschöpfungskette beteiligten Akteure sicher.

Besondere Sorten – besondere Herstellung

Der in Ecuador sonnengetrocknete Rohkakao wird zu einer Paste verarbeitet und in Cambridge mit weicher Kakaobutter verfeinert – die Basis der zartschmelzenden Ombar Chocolate.

Zutaten, wie Kokosblütenzucker und Kokosmilch aus den Philippinen, feine Vanille aus Madagaskar, frische Superfood-Früchte aus Europa und vegane, probiotische Live-Kulturen, werden bei niedriger Temperatur mit der Kakaobutter verschmolzen, in Form gegossen und verpackt. Das Sortiment umfasst derzeit eine 72% und eine 90% Rohkakao-Schokolade und zwei ebenfalls vegane Milchschokoladen mit frischer Kokosmilch. Für alle, die es fruchtiger mögen, gibt es die Sorten ‚Zitrone-Matcha-Grüntee’, ‚Erdbeere-Kokosmilch’, ‚Mandarine, Goji- Beere’ und ‚Blaubeere-Acai’. Als Snack hat Ombar ausserdem zwei Schoko-Drop Varianten auf den Markt gebracht –entweder cremig mit Kokosmilch oder herb mit Rohkakao. Erhältlich ist die Premium-Rohschokolade in 35g Tafeln, die Buttons in 25g Tüten.

Wer steckt dahinter

Begeistert und inspiriert vom Superfood ‚Rohkakao‘ macht sich Richard Turner seit 2007 zur Aufgabe gute Schokolade mit gesunden Zutaten wie Rohkakako für jedermann zugänglich zu machen. Zusammen mit zwei Freunden experimentierte er so lange mit unterschiedlichen Kompositionen und Verfahren, bis das perfekte, zart schmelzende Ergebnis erreicht war. Nach dem rasanten Verkauf der ersten Schokoladentafeln in einem kleinen Shop um die Ecke, wurde schnell klar, dass die Nachfrage nach wirklich guter Schokolade enorm hoch ist. Durch Richards Liebe zu Yoga und Meditation fand sich schnell der passende Name – Ombar war geboren. Mittlerweile besteht das Sortiment aus neun Riegeln und zwei Schoko-Drop Varianten, das Team umfasst insgesamt 15 Mitarbeiter und das Unternehmen wächst stetig. Ombar steht seit jeher für Ethik und vertritt die Werte entlang der gesamten Handelskette – vom Kakaobauern bis hin zum Exporteur. Alle Zutaten sind bio, vegan und alle Produkte sind recyclebar verpackt.



 

Quelle: Agentur muxmäuschenwild
Artikelbild: Symbolbild © Gulsina – shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});