Schlank werden mit roten Smoothies

Hinlänglich bekannt sind inzwischen grüne Smoothies. Dich auch die rote Variante ist sehr gesund und hilft uns beim Abnehmen. Deshalb schauen wir uns die Fruchtbomben nun genauer an.

Macht das Trendgetränk wirklich schlank?

Herrlich fruchtige Smoothies sind äusserlich und innerlich bunte Fitnesscocktails. Antioxidantien aus roten Früchten und Gemüse halten die Körperzellen jung und fit. Sekundären Pflanzenstoffen wird zugeschrieben, vor der Entstehung von Krebszellen zu schützen.

Wertvolle Vitamine unterstützen das Immunsystem und die Organfunktionen. Dazu sorgt leicht verdaulicher Fruchtzucker für schnell verfügbare Energie. Mineralstoffe und Spurenelemente bringen alles mit, was du für schöne Haut und kräftiges Haar brauchst. Super Argumente also, um den roten Fitnessmix einmal auszuprobieren.

Inhaltsstoffe von roten Smoothies

Die Lieblingszutat fürs rote Fruchtpüree ist die Rande (Rote Bete) mit ihren Inhaltsstoffen Eisen, Kalium, Vitamin B, Folsäure und Betanin, einem sekundären Pflanzenstoff. Die Saison dafür ist hier leider gerade vorbei. Auf frische Rote Bete aus der Region heisst es also warten bis zum Spätsommer. Wer Glück hat, findet jetzt noch rotes Wurzelgemüse auf dem Markt oder in der Gemüseabteilung des Supermarkts, möglicherweise auch tiefgefroren oder vorgegart.



Ohne Rüben geht es aber auch, denn Obst und Gemüse der warmen Saison bieten zahlreiche Variationen in knalligem Rot oder Orange.

Die Powerzutaten für roten Smoothie

  • Tomaten, Paprika
  • Radicchio, roter Mangold
  • Pink Grapefruit oder Blutorange, Limetten, Zitrone
  • Beeren wie Him- oder Brombeeren, Heidelbeeren
  • Erdbeeren, frische Cranberrys
  • Kirschen, Aprikosen oder Marillen
  • Rande (Rote Bete), Rüebli

Wer einen schwachen Mixer besitzt, sollte Wurzelgemüse vor der Verarbeitung dampfgaren. Bei Highspeedmixern klappt es auch mit rohem Gemüse. Für eine schöne Sämigkeit sorgen zusätzlich Bananen, Mangos, reife Birnen, Avocado, Pfirsiche oder Nektarinen.

Rezept: Roter Sommersmoothie

Zutaten:

  • eine Handvoll frischer Erdbeeren
  • eine Handvoll gefrorene Beerenmischung
  • ½ Pfirsich, ohne Stein
  • ½ Grapefruit, geschält
  • 3 bis 4 Blätter roter Mangold
  • 200 ml kaltes Wasser
  • 3 bis 4 Eiswürfel

Gib alle Zutaten in den Mixer; 30 bis 60 Sekunden auf höchster Stufe pürieren und sofort geniessen.


Rote Smoothies sind sehr gesund und hilfen uns beim Abnehmen. (Bild: Brent Hofacker – Shutterstock.com)

Helfen Red Smoothies bei der Gewichtsreduktion?

Der Schlankheitsmythos um das rote Getränk beruht auf der Annahme, dass Antioxidantien sogenannte „Giftstoffe“ im Körper ausschwemmen und man dabei abnimmt. Leider gehört diese Aussage ins Reich der Sagen und Legenden. Der Smoothie allein bringt Fett nicht zum Schmelzen. Wer allerdings eine Mahlzeit, beispielsweise Frühstück oder Abendessen, durch das fruchtige Getränk ersetzt, kann Kalorien sparen und so über einen längeren Zeitraum stetig abnehmen.

 

Artikel von: gourmetnews.ch-Redaktion
Artikelbild: © Maridav – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});