Tapio in Finnland erhält Michelin-Stern als nördlichstes Restaurant

Ende Mai 2024 gab der Michelin-Guide in Helsinki die Aufnahme neuer Restaurants bekannt. Das Restaurant Tapio in Ruka-Kuusamo, das im vergangenen Dezember eröffnet wurde, erhielt einen Michelin-Stern. Tapio ist das nördlichste Restaurant im Guide, das dieses Jahr einen Stern erhält.

Johanna Mourujärvi und Connor Laybourne eröffneten ihr Restaurant am 23. Dezember 2023. Ursprünglich wurde das Restaurant 2018 in Johannas Heimatstadt Posio gegründet. Das Paar betreibt das 18 Plätze umfassende Restaurant allein, ohne zusätzliche Helfer.

Die einzigartigen Zutaten des Nordens als Schlüssel zum Erfolg

Benannt nach dem Gott des Waldes in der finnischen Mythologie, bietet das Restaurant Tapio ein saisonal wechselndes Menü mit einzigartigen Zutaten des Nordens sowie Naturweinen und finnischen Bieren.

„Unser Stil ist modernes nordisches Fine Dining. Wir konzentrieren uns auf hochwertige lokale Zutaten und halten sie so einfach und raffiniert wie möglich,“ beschreibt Connor das Konzept. Qualität und Frische werden durch Zutaten garantiert, die von Johannas Familienbetrieb stammen.

Die Grundlage der Michelin-Sterne umfasst die Qualität der Zutaten, die Zubereitung und Harmonie der Aromen, die Persönlichkeit des Essens, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Konsistenz.

„Ich bin überglücklich und dankbar. Diese Anerkennung ermutigt uns, noch erstaunlichere kulinarische Erlebnisse zu schaffen,“ fasst Connor Laybourne zusammen.

 

Quelle: Global Communication Experts
Bildquelle: VisitFinland

MEHR LESEN
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});