Waadtländer Käse gewinnt Gold
belmedia Redaktion Allgemein Ernährung Essen & Trinken News Spezialitäten
An der International Cheese & Dairy Trophy in Frankfurt hat der „St-Etienne“ in der Kategorie „Sonstiger Kuhmilchweichkäse mit Edelschimmelrinde“ die Gold Medaille gewonnen.
Der Käse stammt aus dem Hause Le Grand Pré.
Le Grand Pré vereint alle Weichkäse Spezialitäten der 1889 gegründeten Moudon-Käseschule. Der extra cremige Wettbewerbssieger St-Etienne überzeugte die Jury mit seinem leicht würzigen Geschmack und holte volle Punktzahl bei den Kriterien Geschmack und Geruch. Jacques Demierre, Geschäftsführer der Käserei, freut sich sehr über die Medaille: „Diese Art von Auszeichnung ist nicht nur eine hohe qualitative Anerkennung unserer Weichkäse, sondern auch das Ergebnis der täglichen Arbeit des gesamten Teams der Käserei. Und das auf der europäischen Bühne, die reich an vielfältigen Milchprodukten ist!“
- Inhalt: 1x Käsemesser (Länge 25,5 cm), 1x Käsebeil (Länge 24,0 cm) - Artikelnummer: 1291786040
- Material: Cromargan Edelstahl 18/10, poliert. Rostfrei, spülmaschinengeeignet, formstabil, hygienisch, säurefest und unverwüstlich
- Die Löcher im Käsemesser verhindern, dass weicher Käse wie Brie, Camembert und reifer Gorgonzola an der Schneide kleben bleibt
- Die scharfe, beidseitig angeschliffene hohe Klinge ermöglicht einen glatten und geraden Schnitt
- Design: André Stocker
Porträt der Käserei Le Grand Pré SA, Moudon
2022 hat IP-SUISSE die Produktion und Vermarktung der Weichkäse der 2013 von Prolait in Moudon gegründeten Käserei Le Grand Pré SA übernommen. Die Spezialitäten der Weichkäserei sind den Konsument:innen unter den Marken Reblochon de Moudon, Baronne de Jolimont, Dagobert, Convive, Coeur de Moudon und Bourg Mignon bekannt. Hinzu kommen neu entwickelte Marken wie Petit-Boisé und St-Etienne.
Quelle: Le Grand Pré SA / IP-SUISSE
Bildquelle: St-Etienne / coop.ch