Zürcher Köchin Aris Guzman präsentiert veganes Rezeptbuch „Sea Flavors“
VON belmedia Redaktion Allgemein Ernährung Essen & Trinken News Produkte Rezepte Spezialitäten
Die Zürcher Köchin Aris Guzman, bekannt für ihre vegan-karibischen Gerichte, spannt für ihr neustes Projekt mit der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd zusammen. Gemeinsam wollen sie auf den Schutz der Meere aufmerksam machen. Inspiriert von den Aromen des Ozeans, ist das Rezept-E-Book «Sea Flavors» entstanden, das die Geschmäcker der Meere ganz fischfrei erleben lässt. «Sea Flavors» ist ab September 2024 online verfügbar.
Die Überfischung gilt als eine der grössten Bedrohungen für unsere Ozeane und das Überleben ihrer Bewohner. Um dieses globale Problem ins Bewusstsein zu rücken, hat sich die Zürcher Köchin Aris Guzman mit der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd zusammengeschlossen. Entstanden ist ein E-Book mit 15 veganen Rezepten, das auf eine kulinarische Reise durch die Aromen der Meere und pflanzlichen Meeresbewohner entführt. Von Algenbutter, über Gemüse in der Salzkruste bis hin zu Karotten-Lachs.
Die Rezepte beweisen, dass die faszinierende Welt der Meeres-Kulinarik auch ohne Fisch und Meeresfrüchte gut schmeckt. «Früher habe ich gerne Fisch und Meeresfrüchte gegessen. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach neuen, pflanzlichen Alternativen gemacht, um den Genuss des Meeres fischfrei erlebbar zu machen», so die Köchin Aris Guzman. Das Rezept-E-Book «Sea Flavors» kann ab September auf der Webseite Soul Food by Aris für CHF 29.- erworben werden. Der gesamte Erlös fliesst ausschliesslich in den Schutz der Meere.
Pop-up-Ausstellung „Sea Flavors“
Vom 6. bis 11. September verwandelt sich das Kunstcafé „Coin Coin“ in Zürich in die Pop-up-Ausstellung „Sea Flavors“. Neben der Präsentation des neuen Rezeptbuches von Aris Guzman wird die Ausstellung durch die Fotoserie «Stranded» der Fotografin Nora Dal Cero ergänzt, die angeschwemmte Plastik-Fundstücke zeigt. Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am 6. September. Als besonderes Highlight lädt Aris Guzman am 6. und 7. September zu einer kunstvoll-veganen Tavolata ein, bei der die kreativen Rezepte aus dem Buch gleich ausprobiert werden können.
Informationen zur Ausstellung „Sea Flavors“
Location:
Coin Coin Zürich
Ernst-Nobs-Platz 1
8004 Zürich
Öffnungszeiten:
- Montag bis Mittwoch 18:00 – 23:00 Uhr
- Donnerstag – Freitag 18:00 – 23:00 Uhr
- Samstag 10:00 – 23:00 Uhr
Rezept für Algenöl:
Algen sind bekannt dafür, reich an Nährstoffen und Mineralien wie Magnesium, Jod, Eisen und Kalium zu sein. Sie sind ausserdem eine hervorragende Quelle für die Vitamine B und K. Dank ihrer antioxidativen Eigenschaften sind Algen eine wertvolle Ergänzung für jede ausgewogene Ernährung. Dieses aromatisierte Öl eignet sich perfekt für die Kombination mit sautiertem Gemüse, zum Verfeinern von Salaten oder für die Zubereitung geschmackvoller Vinaigrettes. Entdecken Sie, wie einfach es ist, Ihre Mahlzeiten mit Algenöl nicht nur lecker, sondern auch gesünder zu gestalten.
Für 500 ml Öl
- Vorbereitungszeit: 5 Minuten
- Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten:
- 500 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
- 15 g Nori
Zubereitung:
Das Öl auf 60°C erhitzen. Vom Herd nehmen und in einem Hochleistungsmixer zusammen mit den Norialgen einige Minuten gut pürieren. Dann am besten durch einen Nussmilchbeutel oder Kaffeefiltertüte laufen lassen. Dabei den Brei auffangen, man kann ihn verwenden, um Gerichte aufzupeppen. In ein Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Quelle: Contcept Communication
Bildquelle: Nora dal Cero