ANÃO: Durstlöscher aus Kokosnüssen - Kokoswasser aus Schweizer Produktion

Eine Zürcher Digitalagentur lanciert ANÃO als neue erfrischende und kalorienarme Alternative zu Süssgetränken. Das Kokoswasser wird in Brasilien auf einer von Schweizer/innen geführten Plantage produziert. Die gesamte Lieferkette sowie alle beteiligten Prozesse sind möglichst nachhaltig und fair – von der manuellen Verarbeitung über gute Arbeitsbedingungen bis hin zum umweltschonenden Versand.

10 % des Gewinnes spendet ANÃO an eine Organisation zum Schutz von Flachlandtapiren in Brasilien.

ANÃO wurde von einer Digitalagentur gegründet, die aus einem jungen fünfköpfigen Team besteht. Das Produktdesign, der Webshop und jegliche Grafiken werden inhouse erstellt. „Bei uns im Büro lieben alle Kokoswasser. Deshalb kamen wir auf die Idee, unser eigenes herzustellen, das genau unseren Ansprüchen entspricht: Es soll erschwinglich und gesund sein und vor allem möglichst nachhaltig produziert werden“, sagt Michael Zaugg, Gründer von ANÃO. Mit nur 68 kcal/330 ml erweist sich ANÃO als gesunder und leichter Durstlöscher, der sich aufgrund des hohen Anteils an Elektrolyten (Kalium) nicht nur als Erfrischung bei sportlichen Aktivitäten, sondern auch zur Regeneration perfekt eignet. Diese helfen nämlich bei der Regulierung des Wasserhaushalts des Körpers und der Nerven- und Muskelfunktion.














Faire Produktions- und Arbeitsbedingungen

Das neue Schweizer Erfrischungsgetränk besteht aus fünf Monate jungen Kokosnüssen, die in Brasilien auf einer von Schweizer*innen geführten Plantage angebaut werden. Diese legen hohen Wert auf faire Arbeitsbedingungen wie eine attraktive Entlohnung über dem Mindestlohn oder die Bereitstellung von Lehr- und Ausbildungsstätten für Jugendliche. Innerhalb von zwölf Stunden nach der Handernte erfolgt die Öffnung und Weiterverarbeitung der Kokosnüsse. Für das Getränk wird ausschliesslich der Direktsaft der noch grünen Kokosnüsse verwendet. ANÃO enthält kein Konzentrat und ist frei von Zusatzstoffen oder Konservierungsmitteln. Danach werden die Produkte nach FDA-Standard pasteurisiert und kurz ultraerhitzt, um nahezu 100 % Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten, bevor sie in Tetra Paks abgefüllt werden. So bleiben die in der Frucht enthaltenen Mineralien erhalten. Auch der Transport wird so nachhaltig wie möglich gestaltet: Die Kokoswasser werden nach Rotterdam verschifft und gelangen via Schienen und Lastwagen in die Schweiz. Indem das Unternehmen ANÃO 10 % seines Gewinnes an die Organisation „The Lowland Tapir Conservation Initiative (LTCI)“ spendet, trägt es zur Erhaltung des Flachlandtapirs bei und unterstützt Forschungs- und Schutzprogramme für Tapire in vier brasilianischen Biomen.






ANÃO kann ab sofort im 12er-Pack à 330ml (CHF 2.30 pro Stück inkl. Versand) auf der Website bestellt werden: entweder einmalig oder mit einem drei- oder sechsmonatigen Abonnement. Beim Monatsabo wird Kund/innen monatlich ein 12er-Pack bequem nach Hause geliefert. Die Kokoswasser werden in Oerlikon von Hand verpackt und versandt. ANÃO ist auch bei Jelmoli, brack.ch, Wild Bowls, stash.ch und via Feldschlösschen erhältlich. Ausserdem ist das Kokoswasser in verschiedenen Crossfits und im ROK Klub Luzern verfügbar.

 

Quelle: elliott
Bildquelle: elliott

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});