Der Duft von Weihnachten - Inspirationen für eine nostalgisch-schöne Festzeit

Schon bald ertönen wieder Hits wie „Last Christmas“, „Feliz Navidad“ oder „Stille Nacht“ aus vielen Lautsprechern. Die Adventszeit steht vor der Türe und mit ihr auch viele Brauchtümer und Feste. Jede Familie hat die eine oder andere Tradition, die sie über Generationen hinweg weitergibt.

Angefangen bei gemütlichem Lichterglanz, wärmendem Kerzenlicht und traditionellen Weihnachtsliedern. Dann das Verpacken der Geschenke, das Schmücken des Hauses und des Weihnachtsbaumes und nicht zuletzt das Backen der Weihnachtsguetzli. Mit dem Duft von frisch gebackenen Guetzli schwebt Nostalgie in der Luft.

Gerade beim Backen der Guetzli greift man gerne zu altbekannten und seit Jahren bewährten Rezepten, die über Jahrzehnte hinweg weitergegeben wurden. Mailänderli, Brunsli und Zimtsterne verströmen einen lieblichen, süssen Duft durch die Räume, der das Weihnachtsherz noch höher schlagen lässt.

Gerne wird das Backen auch mit der gesamten Familie zelebriert, was oftmals Klein und Gross verbindet. So wird die Küche zum Treffpunkt. Die Gedanken an früher, als man in seiner Kindheit köstliches Gebäck mit Zuckerperlen verziert hat, zaubert doch vielen ein Lächeln ins Gesicht.

Die typischen weihnachtlichen Farben wie Rot und Gold sind ebenfalls nicht wegzudenken aus der Weihnachtszeit. Rot ist schon seit Jahren die Weihnachtsfarbe Nummer eins. Auch die Amaryllis oder der Weihnachtsstern, werden meist in Rot gewählt. Rote Äpfel werden dekorativ drapiert und grüne Tannenzweige verströmen ebenfalls einen herrlichen Duft.


























 

Quelle: Pfister
Bildquelle: Pfister

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});