Der Gute Geschmack der Kindheit: Präsentationsevent Gourmet Skisafari 2017
VON belmedia Redaktion Gourmetevents Gourmetreisen News
Auf den Pisten von Alta Badia wird wieder das bei Feinschmeckern beliebteste Ereignis veranstaltet. Die Gourmet Skisafari, das Präsentationsevent der Veranstaltungsinitiative Skifahren mit Genuss am Sonntag, 10. Dezember, kann sich sieben Sterneköche rühmen. Norbert Niederkofler, Matteo Metullio, Nicola Laera, Nino Graziano, Alberto Faccani, Francesco Baldissarutti und Giuseppe Biuso präsentieren ihre „Genüsse aus der Kindheit”.
Das Event findet in der Schneelandschaft in Alta Badia statt, im Herzen der Dolomiten, dem UNESCO-Welterbe, wo ab 2. Dezember die Skisaison eröffnet wird.
Man kann sich an Menschen, Orte, Gefühle oder Augenblicke erinnern. In den Erinnerungen jedes einzelnen von uns werden ausserdem sorgsam Düfte und Genüsse der Kindheit gehütet.
Der Slogan dieser Ausgabe von Skifahren mit Genuss, für die die nunmehr traditionelle Gourmet Skisafari am Sonntag, 10. Dezember, den Auftakt bietet, ist somit „Der gute Geschmack der Kindheit“. Die sechste Ausgabe des kulinarischen Events ist von Gerichten geprägt, die die teilnehmenden Gourmetköche in ihrer Kindheit am meisten liebten.
Sie interpretieren die Rezepte neu und inspirieren sich an den Erinnerungen der Köstlichkeiten, die ihre Eltern, Grosseltern oder Tanten servierten. Jeder Chefkoch gibt seine Künste in einer Berghütte zum Besten, wo er von 11 bis 15 Uhr im Rahmen der Gourmet Skisafari, dem nunmehr traditionellen Präsentationsevent von Skifahren mit Genuss, ein Gericht zubereitet.
Skifahrer können auf Skiern von einer Hütte zur nächsten gelangen, um die Kreationen der Chefköche zu probieren, die von einem Südtiroler Wein begleitet werden, welcher von den besten Sommeliers Südtirols ausgewählt wird. Natürlich kann man die Chefköche auch persönlich kennenlernen und sich die Geschichte ihres Gerichts erzählen lassen.
Die Chefköche und ihre Geschichten
An der sechsten Ausgabe der Gourmet Skisafari nehmen sieben Chefköche teil, die die Köstlichkeiten ihrer Heimat servieren.
„Ich mag vielleicht einen deutschen Akzent haben, doch ich bin zu 100% Italiener und in diesem Sinne ist die Mama immer die Mama. Die Mischung aus Mutters Küche und meiner rebellischen Neugier, die mich als Junge dazu veranlasste, durch die Welt zu reisen, sind zweifellos der Ursprung meines Gerichts „Es war einmal eine Forelle“”, vertraut uns Norbert Niederkofler (St.Hubertus / Relais & Chateaux Hotel Rosa Alpina – Alta Badia, 2 Michelin-Sterne) an, der in der Berghütte Club Moritzino anzutreffen ist.
Matteo Metullio (La Siriola / Hotel Ciasa Salares – Alta Badia, 1 Michelin-Stern) ist zu Gast in der Berghütte Piz Arlara, wo er gemeinsam mit seiner Mutter „Kutteln in Sauce mit Kartoffeln“ zubereitet. Mama Roberta vererbte ihm nämlich die grosse Leidenschaft zum Kochen: Im Alter von nur zwölf Jahren wusste Matteo Metullio bereits, dass das Kochen seine Zukunft bestimmen würde.
Die Berghütte Bioch arbeitet mit dem Küchenchef Nicola Laera (La Stüa de Michil / Hotel La Perla – Alta Badia, 1 Michelin-Stern) zusammen, wo dieser eine „Kalbswange mit Gremolata-Sauce, Petersilienwurzel und Pflaumengröstel“ zubereitet. Die Erinnerung an Grossvater Lois und die gemeinsam verbrachten Nachmittage während seiner Kindheit dienten als Inspirationsquelle für die Kreation dieses Rezepts.
Nino Graziano ist der Chefkoch, der die weiteste Reise zurücklegt, um Alta Badia zu erreichen, denn er kommt direkt aus Moskau, wo er sein Restaurant Semifreddo (2 Michelin-Sterne) eröffnet hat.
Der Name des Restaurants ist eine Hommage an seine Grossmutter, die ihn als Kind mit einem vorzüglichen Halbgefrorenen verwöhnte. Für die Gäste, die die Berghütte Bamby besuchen, bereitet er sein Gericht „Artischocke, Ei und Kartoffeln“ zu.
Das Kochen ist eine Leidenschaft, die Küchenchef Alberto Faccani (Magnolia Ristorante – Cesenatico, 1 Michelin-Stern) schon als Kind begleitete, als er Sonn- und Festtage bei Grossmutter Ada oder Grossmutter Filippina verbrachte.
Von ihrem Rezept der Suppe mit Passatelli-Einlage liess er sich für die Kreation dieses Gerichts inspirieren, das er im Rahmen der Gourmet Skisafari in der Berghütte I Tablá präsentiert. Francesco Baldissarutti (Ristorante Perbellini – Isola Rizza bei Verona, 1 Michelin-Stern) ist zu Gast in der Berghütte Col Alt, für die er „Spätzle mit Seealgen in Hühnersuppe, geräucherte Forelle und Forelleneier“ kreiert hat.
Bei der Kreation dieses Rezepts liess sich der Küchenchef von einem Gericht inspirieren, das von einer Tante seines Vaters, einer Köchin in einem Nonnenkloster, zubereitet wurde. Während ihrer Besuche kochte Tante Rina liebend gerne eines ihrer Lieblingsgerichte, nämlich Seeforelle vom Holzofengrill.
In der Berghütte Las Vegas können die Skifahrer Giuseppe Biuso (Il Cappero / Therasia Resort – Isola di Vulcano, Sizilien, 1 Michelin-Stern) treffen, der die Gäste mit seinen „Oktopus in Sauce“ verwöhnt, einem typischen Sonntagsgericht seiner Mutter Grazia.
Die Teilnahmekarten für die Gourmet Skisafari können im Vorverkauf ab einer Woche vor der Veranstaltung in den Tourismusbüros in Alta Badia erworben werden oder am Veranstaltungstag direkt in den teilnehmenden Berghütten.
Die Karte um 50 € gibt Anspruch auf die Verkostung von 4 Gerichten, einschliesslich Weine.
Weiter önogastronomische Pflichttermine
Der Winter in Alta Badia im Zeichen von Önogastronomie geht weiter mit der „Leitner ropeways VIP Lounge“ anlässlich der zwei alpinen Skiweltcups auf der Gran Risa-Piste, die am 17. und 18. Dezember 2017 auf dem Programm stehen.
Die Eventreihe Sommelier auf der Piste wird mit sieben Terminen zwischen Dezember und März präsentiert (21. Dezember, 18. und 25. Januar, 22. Februar, 1., 15. und 22. März), während die dritte Ausgabe von Care’s – The Ethical Chef Days von 14. bis 17. Januar auf dem Programm steht.
In der Woche vom 11. bis 18. März begeistert wieder „Roda dles Saus“ im Skigebiet der Skitour La Crusc, die der ladinischen Küche gewidmete Veranstaltung, während am 25. März die Wine Skisafari auf dem Programm steht, eine Verkostung der besten Weine Südtirols auf 2000 Metern Seehöhe.
Ausserdem gibt es während der gesamten Wintersaison die Möglichkeit, an Frühstück mit Pulverschnee in der Berghütte Las Vegas teilzunehmen.
Die Saison endet mit der vierten Ausgabe der Skicarousel Vintage Party, die am 7. und 8. April 2018 auf dem Programm steht, anlässlich der die Berghütten die Trendgerichte der 70er und 80er Jahre anbieten.
Quelle: ALTA BADIA
Artikelbild: ALTA BADIA