Gesunde Leckerei: Vollmilchschokolade in Massen geniessen

Dass dunkle Schokolade in Massen gesund ist, weiss man inzwischen. Forscher haben inzwischen bestätigt: Auch Vollmilchschokolade im Massen kann man bedenkenlos geniessen.

Experten teilen die Welt gern in Schwarz und Weiss – so auch die verschiedenen Schokoladensorten. Doch die neuesten Forschungen zeigen etwas anderes.

Daher gibt es nun tolle Nachrichten für das Land mit der besten Schokolade: Zwischen Vollmilchschokolade und der dunklen Variante gibt es bezüglich der Gesundheit keine Unterschiede.

Die cremige Vollmilchschokolade enthält mehr Zucker sowie Fett, einen geringeren Anteil von Kakao, damit auch weniger seiner wertvollen Inhaltsstoffe. Da klingt es logisch, dass die herbe dunkle Schokolade lange Zeit als gesündere der beiden Sorten galt. Wissenschaftler beweisen jetzt: Das ist falsch.


Vollmilchschokolade im Massen kann man bedenkenlos geniessen. (Bild: Jozef Sowa – Shutterstock.com)

Positive Effekte für die Gesundheit

In der Juni-Ausgabe des Medizinjournals „Heart“ berichten britische Forscher, dass die Teilnehmer ihrer Studie ein um 14 % niedrigeres Risiko hatten, an Herzproblemen zu erkranken, und ein um 23 % geringeres Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen, als Menschen, die keine Schokolade essen. Um die Ergebnisse zu untermauern, wertete das Forscherteam in einer Metaanalyse weitere Studien mit Daten von insgesamt 158’000 Personen aus. Dabei erkannten sie, dass die Teilnehmer, die die meiste Schokolade assen, ein um 29 % verringertes Risiko für Herzerkrankungen hatten. Das Risiko für Schlaganfälle war um 21 % geringer als bei den Menschen, die am wenigsten Schokolade assen.

Fleissige Schokoladenesser, die trotzdem einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt bekommen, haben ein um 45 % geringeres Risiko, daran zu sterben. In der Untersuchung wurde keine Einschränkung bezüglich der Sorte gemacht, die meisten der Teilnehmer bevorzugten jedoch Milchschokolade.



Schokolade zur Gesundheitsförderung

Koautor Dr. Phyo Myint von der Universität von Aberdeen betont, dass die Ergebnisse ausschliesslich für Menschen mittleren Alters und Senioren gelten. Welchen Effekt Schokoladengenuss auf junge Erwachsene und Kinder habe, wisse man nicht.

Warum genau Schokolade die Herzgesundheit unterstützt, konnten die Forscher mit dieser Studie übrigens noch nicht herausfinden. Eine Vermutung bezieht sich auf den hohen Anteil von Flavonoiden im Kakao, die entzündungshemmend wirken und so einen Einfluss auf die Gesundheit haben könnten.

 

Artikel von: gourmetnews.ch-Redaktion
Artikelbild: © Dean Drobot – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});