Hotel Brocco & Posta: Eröffnung mit Alpine Gourmet Festival
VON belmedia Redaktion Allgemein Essen & Trinken Gastronomie Gourmetevents Gourmetreisen Hotellerie News Produkte Spezialitäten Weine & Spirituosen
Das geschichtsträchtige Hotel Brocco & Posta in San Bernardino erstrahlt nach ausgiebigen Renovationsarbeiten im neuen Look & Feel. Seine erste Sommersaison lanciert das Haus mit dem Alpine Gourmet Festival vom 2. bis 12. August 2024 und renommierten Küchenchefs wie Caterina Vosti, Martin Dalsass, Federico Beretta, Marco Badalucci oder der Brigade der Trattoria Contemporanea. Ein vielversprechender Auftakt für das grossangelegte Revitalisierungsprojekt von San Bernardino Swiss Alps, um den Ort und die Region wiederzubeleben.
San Bernardino erlebte seine touristische Blütezeit in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts. In den letzten Jahrzehnten nahm der Tourismus stetig ab und kam mit der Schliessung der Bergbahnen im Jahre 2013 fast zum Erliegen. Die San Bernardino Swiss Alps verfolgt einen Masterplan, um San Bernardino aus dem touristischen Dornröschenschlaf zu wecken. Mit dem frisch renovierten Hotel Brocco & Posta eröffnete unlängst das erste Hotel unter der Führung der San Bernardino Swiss Alps. Zu Gast sind im August 2024 zahlreiche Spitzenköche und bestreiten das Serre – Alpine Gourmet.
Serre – Alpine Gourmet: Gourmetküche unter Sternenhimmel
Vom 2. bis 12. August 2024 findet das Serre – Alpine Gourmet statt. Im Garten des Hotel Brocco & Posta werden die Gäste in acht verglasten Gewächshäusern von fünf erstklassigen Köchen verwöhnt. Mit dabei sind die gebürtige Tessinerin Caterina Vosti (2., 3. & 4. August 2024), die ansonsten im Collina Luxury Relais in Clusone kocht wie auch Sternekoch Martin Dalsass des Talvo in Champfèr (5. & 12. August 2024), Federico Beretta des Feel Como in Como (6. & 7. August 2024), Marco Badalucci des Badalucci in Lugano (8. August 2024) und die Brigade der Trattoria Contemporanea, Sternerestaurant in Lomazzo (9. & 10. August 2024). Diese einmalige Geschmacksexplosion in Kombination mit Bergpanorama und Sternenhimmel sind ein würdiger Auftakt in eine vielversprechende touristische Zukunft.
Das Hotel Brocco & Posta Revival
Im 2023 wurde das Hotel von den San Bernardino Swiss Alps übernommen. In einer ersten Phase von August bis Dezember 2023 wurde das Erdgeschoss mit Restaurant, Bar & Lounge sowie der gesamte Eingangsbereich erneuert. Von März bis Juni 2024 wurden die 33 Zimmer ganzheitlich renoviert sowie modern und mit warmen Farben ausgestattet. Das Restaurant sowie die Bar & Lounge sind eher im gemütlichen alpinen Stil eingerichtet, wo Materialien wie Holz, Stein und Stoff dominieren. Das Hotel Brocco & Posta ist im 21. Jahrhundert angekommen und das Misox verfügt wieder über ein Aushängeschild in der Beherbergung. https://brocco-posta.com/hotel
Gegenüber dem Hotel Brocco & Posta befindet sich die Lodge Brocco & Posta – die preisgünstigere Variante. Das unkomplizierte Self-Check-In-Hotel ist modern sowie auch äusserst gemütlich eingerichtet, verfügt aber nicht über die gewohnten Hotelservices. Dementsprechend ideal für Bergsportler, die ihre Zeit mehrheitlich draussen in der Natur verbringen.
Eine kulinarische Reise von Italien, durchs Misox bis in die Deutschschweiz
Das Restaurant mit 75 Plätzen bietet Klassisches, Überraschendes, aber auch viel Lokales. So erstaunt es nicht, dass der Lachs aus Lostallo – aus der einzigen Schweizer Lachszucht – auf der Menükarte zu finden ist, wie auch das Risotto Pian San Giacomo mit dem cremigen Käse aus der lokalen Käserei. Klassische Gerichte wie das Cordon-Bleu werden mit dem Alpkäse verfeinert oder die Schweinshaxe (Stinco di maiale) wird im lokalen Bier geschmort und mit Polenta serviert. Nicht weniger spannend: eine originelle Auswahl an Pizzen, die nach echter napolitanischer Art gemacht werden.
Hotel Brocco & Posta – eine lange Geschichte und viel Tradition
San Bernardino, seit der Römerzeit für seine Mineralwasserquelle bekannt, erlebte seine bedeutendste Entwicklungsphase ab 1823 mit der offiziellen Eröffnung der Handelsstrasse über den Pass. Giovan Giacomo Brocco war einer der ersten, der ein stattliches Gasthaus im Dorf baute. Da bis 1909 das Postamt im selben Gebäude wie das Hotel integriert war, erhielt das Haus den Namen Hotel Brocco & Posta. Das Gebäude, das zur Keimzelle der städtischen Struktur von San Bernardino gehört, wurde mit der Zunahme der Nachfrage in diversen Etappen erweitert.
Quelle: Schmid Pelli & Partner
Bildquelle: Schmid Pelli & Partner