Johnnie Walker präsentiert erstmals 50 Jahre alten Scotch-Whisky

The John Walker Masters‘ Edition ist ein eleganter und dreifach gereifter Scotch-Whisky, der aus sechs äusserst seltenen Whiskys – jeder davon mindestens 50 Jahre alt – hergestellt wurde.

Die Whiskys in The John Walker Masters‘ Edition stammen von alten Destillerien, die bereits zu Lebzeiten des Gründers John Walker (1805-1857) existierten. Fünf der sechs Destillerien, deren unersetzliche Whiskys für die Herstellung von The John Walker Masters‘ Edition verwendet wurden, sind nicht mehr in Betrieb.

Es wurden nur 100 Flaschen der The John Walker Masters‘ Edition hergestellt. Dieser exklusive Scotch-Whisky ist nach der Handwerkskunst der Meisterbrenner sowie seiner Präsentation benannt. Als Sonderausgabe des The John Walker wird dieser Whisky in einem speziell angefertigten, individuell nummerierten, seltenen doppelwandigen Dekanter aus schwarzem Baccarat-Kristallglas präsentiert und in einer Kiste geliefert, die von N.E.J. Stevenson, Cabinet Makers by Appointment to Her Majesty The Queen, hergestellt wurde.

Johnnie Walker Global Brand Director John Williams sagte: „Fünfzig Jahre alte Whiskys sind eine Rarität. Derart alte Whiskys haben einen wunderbaren Charakter. Es erfordert jedoch ein hohes Mass an Können, ihre Aromen zu enthüllen und dann einen ausgewogenen Geschmack zu erschaffen, um Whisky-Liebhabern ein vollendetes Endergebnis bieten zu können. Hier können dann unser Master-Blender Jim Beveridge – einer von nur sechs in der Geschichte von Johnnie Walker – und sein kleines Team äusserst erfahrener Whisky-Hersteller als Meister ihres Fachs ihre Fertigkeit unter Beweis stellen.“

The John Walker Masters‘ Edition enthält Single-Malt-Whiskys aus einigen der ältesten erhältlichen Bestände der Destillerien Glen Albyn und Glenury Royal – die nun stillgelegt sind – und der berühmten Destillerie Blair Athol, die sich am Fusse der Highlands befindet. Die drei Grain-Whiskys, die für seine Herstellung verwendet wurden, stammen von den nicht mehr genutzten Destillerien Caledonian, Cambus und Port Dundas.

Johnnie Walker Master-Blender Jim Beveridge kommentierte: „Jeder Tropfen dieses Whiskys wurde mit grösster Sorgfalt von einigen der kostbarsten und edelsten Malt- und Grain-Whisky-Fässern aus unserem Vorrat ausgewählt.

Vor etwa 20 Jahren erkannten die Whisky-Blender von Johnnie Walker, dass diese individuellen Whiskys einzigartig sind, und entschieden, sie für einen besonderen Zweck aufzubewahren, damit alle in ihren Fässern weiter reifen konnten. Sie waren überzeugt, dass mit der Zeit ein noch edlerer Tropfen daraus entstehen würde. Wir wollten den Brennmeistern huldigen, die vor so langer Zeit mit diesen Whiskys arbeiteten, und ich glaube, mit der Kreation des The Masters‘ Edition ist uns das auch gelungen.“

The John Walker Masters‘ Edition ist ein dreifach gereifter Scotch-Whisky. Hergestellt aus kleinen Chargen in einem speziell angefertigten vermählten Fass aus 100 Jahre alten Eichendauben, entfalten sich seine Aromen langsam Schicht für Schicht am Gaumen, wo üppige Noten von schwarzer Johannisbeere und Zitrus vollmundiger, cremiger dunkler Schokolade und einem langen, milden und wärmenden Abgang mit kühlendem Menthol und einer subtilen Rauchigkeit weichen.

The John Walker Masters‘ Edition wird in natürlicher Fassstärke mit 43,3-%-Vol. abgefüllt und zu einem Preis von 25.000 USD (UVP) angeboten. Die Sonderausgabe ist nur in wenigen, ausgewählten Märkten erhältlich und 2019 soll eine Flasche bei Bonhams, Hongkong versteigert werden.

Bitte-geniessen Sie Johnnie Walker verantwortungsvoll. Besuchen Sie DrinkIQ.com

Bestseller Nr. 1
Erstkontakt (Äther Saga 1)
  • Walker, John (Autor)
AngebotBestseller Nr. 2
Johnnie Walker Black Label 12 Jahre | Preisgekrönter Blended Scotch Whisky | klassischer | Geschenkempfehlung für genussvolle Abende zu Hause & mit Freunden | 40% Vol | 700ml |
  • SCHOTTISCH DURCH UND DURCH - Johnnie Walker Black Label ist vollendeter Blended Scotch Whisky. Dieser vollmundige Whisky entsteht aus Single Malt und Grain Whiskys von mehr als 29 Brennereien. Alle davon sind mindestens 12 Jahre im Fass gereift, um den typisch markanten Geschmack zu kreieren.
  • AROMA PUR - vielschichtige Noten von süßen Früchten, Gewürzen und Vanille, gepaart mit delikatem Rauch.
  • SERVIERVORSCHLAG - Ideal als Highball mit Eis und einem Filler Ihrer Wahl - ob nun Ginger Ale, Limonade oder Pfirsich-Eistee. Erfrischend und einfach köstlich. Schmeckt ebenfalls hervorragend pur oder auf Eis.
  • GESCHENKIDEE - Am besten in Ruhe zu Hause genießen, um die geschmackliche Komplexität der blended Whiskys voll auskosten zu können. Dieser preisgekrönte Scotch Whisky ist eine echte Bereicherung für jede Hausbar und das ideale Geschenk - besonders zu Geburtstagen und anderen geselligen Anlässen. Ebenfalls perfekt als Mitbringsel zum Valentinstag geeignet.

 

Quelle: JOHNNIE WALKER
Titelbild: JOHNNIE WALKER

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});