Kochwettbewerb „La Cuisine des Jeunes“ hat strahlenden Sieger

Der Gewinner des 14. Kochwettbewerbs „La Cuisine des Jeunes“ (ausgerichtet von „Schweizer Fleisch“) ist Michel Bucher von der Stiftung Alterszentrum Lindenhof in Oftringen. Am 12. September gewann er das Finale im Bildungszentrum bzi in Interlaken. Seine Kalbfleisch-Kreation „Schweizer Kalb von seiner besten Seite“ überzeugte die Jury unter der Leitung von Martin Thommen.

Der Kochwettbewerb „La Cuisine des Jeunes“ bietet jungen Schweizer Kochtalenten die einmalige Chance, der gesamten Schweizer Gastroszene zu zeigen, was sie drauf haben. Und wer es beim mittlerweile renommierten Kochwettbewerb aufs Podest schafft, holt sich gehörig Schwung für die eigene Karriere.

Der Beweis: Die Sieger der letzten Jahre gehören zu den Aufsteigern der Schweizer Kochszene: David Lanz und Marcel Schori haben es schon in die Schweizer Kochnationalmannschaft geschafft – und Steven Duss in die Junioren-Kochnationalmannschaft.


Michel Bucher (Bild: Proviande)

Finale unter dem Motto „Clash of Pans“

Das Motto „Clash of Pans! Die stärkste Kreation mit Schweizer Kalbfleisch holt den Sieg“ liess dem Kochnachwuchs viel kreativen Spielraum. Die Jury hatte im Vorfeld die vier besten Rezepte ausgewählt – und so lieferten sich am Finale im Bildungszentrum bzi in Interlaken mit Jonas Althaus, Michel Bucher, Florian Buchs und Marisa Feusi vier echte Kochtalente ein spannendes Wettkochen.

Je zweieinhalb Stunden hatten sie Zeit, ihr Rezept zuzubereiten und zu präsentieren. Zu den Bewertungskriterien gehörten Geschmack, Rezeptierung, Mise en place, Kreativität, wirtschaftliches und hygienisches Arbeiten – und natürlich der Gesamteindruck.


Jonas Althaus (Bild: Proviande)

Trophäe und Preisgeld für den Sieger

Bei so viel Talent hatte die Jury unter der Leitung von Martin Thommen keine leichte Aufgabe. Die begehrte Trophäe und CHF 2000.– Preisgeld gingen schliesslich an Michel Bucher. Er darf ausserdem Ende Oktober neben Starkoch Ivo Adam in der Jury des „Battle of ZAGG“ sitzen. Aber auch die anderen drei Finalisten gehen nicht leer aus: Sie erhalten CHF 600.– und ein Diplom.


Michel Bucher (Bild: Proviande)

Kalbfleisch-Kreation „Schweizer Kalb von seiner besten Seite“ (Bild: Proviande)

Ein Projekt von „Schweizer Fleisch“

„La Cuisine des Jeunes“ ist eine Plattform für ambitionierte Jungköchinnen und Jungköche. Sie bietet den jungen Wilden aus der Schweizer Kochszene ein Sprungbrett und unterstützt sie während ihrer Ausbildung und beim Einstieg in die Berufswelt. Mit exklusiven Aktionen, spannenden Events, Networking-Gelegenheiten und vielem mehr. Die Mitgliedschaft ist gratis und unverbindlich.


Siegerehrung (Bild: Proviande)


Kochwettbewerb 2016 – die Fakten

Am Kochwettbewerb „La Cuisine des Jeunes“ teilnehmen dürfen junge Kochtalente, die ihre Lehre in den letzten vier Jahren abgeschlossen haben oder in diesem Jahr abschliessen werden.

Die vier Finalisten 2016

  • Jonas Althaus vom Restaurant mille sens, Bern Sein Rezept: Trilogie vom Schwiizer Kalb
  • Michel Bucher von der Stiftung Alterszentrum Lindenhof, Oftringen Sein Rezept: Schweizer Kalb von seiner besten Seite
  • Florian Buchs vom Congress Hotel Seepark, Thun Sein Rezept: Von Grund und Boden
  • Marisa Feusi vom Café de la Place, St-Légier-La-Chiésaz Ihr Rezept: Autumn is coming…

Die vier Finalisten 2016 (Bild: Proviande)

Die Wettbewerbsjury

Unser Partner „Jeunes Restaurateurs – Suisse“ stellt die gesamte Jury:

  • Martin Thommen (Vorsitz), Vizepräsident JRE Schweiz, Landgasthof Bären, Utzenstorf
  • Marie Robert, 13 Gault-Millau-Punkte, Le Café Suisse, Bex
  • Beat Stofer, 16 Gault-Millau-Punkte, Hotel Restaurant Balm, Meggen
  • Heribert Dietrich, 16 Gault-Millau-Punkte, 1 Michelin-Stern, „Walserhof“, Klosters

Die Wettbewerbsjury (Bild: Proviande)

 

Artikel von: Proviande, „Schweizer Fleisch“
Artikelbild: Michel Bucher (© Proviande)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});