Landhotel Hirschen in Erlinsbach – bald mit Weinhaus am Bach

Am Dienstag gab’s im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern eine doppelte Premiere. Zum einen fand dort der erste Hotel Innovations-Tag statt, zum anderen wurde auch erstmals der Hotel Innovations- Award vergeben. „Sich bewegen. Sich erfinden. Neu.“ war das Thema des Tages. Auf Einladung von GastroSuisse trafen sich über 200 Hotelières und Hoteliers.

Der Sieger des ersten Hotel Innovations-Award ist das Landhotel Hirschen in Erlinsbach mit seiner neuen Geschäftsidee „Weinhaus am Bach“. Die Besitzer und Geschäftsführer Silvana und Albi von Felten dürfen sich freuen. Der Award beinhaltet ein individuelles Coaching-Angebot im Wert von CHF 15‘000.

Weinhaus baut Philosophie weiter aus

Als Mitglied der Jury begründet Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse, die Wahl: „Unsere Preisträger Silvana und Albi von Felten leben das Motto des heutigen Tages – sich bewegen, sich neu erfinden. Die Idee überzeugt durch ein schlüssiges Geschäftsmodell, bei dem Konzept, Kooperation und Kommunikation optimal ineinandergreifen. Wir wünschen den Gewinnern viel Erfolg für die Verwirklichung ihres Projektes.“

Das Konzept „Weinhaus am Bach“ soll die gelebte Philosophie des Landhotels Hirschen „Genuss und Schweiz“ weiter ausbauen sowie die Wein-Kompetenz stärken und erlebbar machen. Die Grundidee ist, dass Schweizer Winzer die Möglichkeit haben, ein Zimmer zu dekorieren und auszugestalten. Darüber hinaus sind eine Weinstube als Ort der Begegnung und des Genusses, eine Lobby, eine Fine-Dining-Location und Genuss-Workshops vorgesehen. Mit dem Angebot sollen Geschäftskunden während der Woche sowie Wein- und Genussliebhaber am Wochenende angesprochen werden.

Kohärent, regional verankert und kooperativ

Die Jury wählte die Preisträger aus über zwanzig Bewerbungen aus. Für das „Weinhaus am Bach“ sprachen vor allem die kohärente Geschäftsidee, welche sich in das bestehende Konzept des Hauses einfügt, die regionale Verankerung sowie der Kooperationsgedanke. „Geschickte überbetriebliche Konzepte können die Wettbewerbsfähigkeit deutlich steigern“, bestätigt GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer das Geschäftsmodell. „Kooperationen helfen, die Kosten zu senken, den Ertrag zu steigern und Innovationen und neue Impulse zu fördern.“

 

Artikel von: GastroSuisse
Artikelbild: Symbolbild (© Dynamicfoto – shutterstock.com)

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