Ökologischer Mahlzeitendienst dank E-Cargobike
VON belmedia Redaktion Allgemein Ernährung Essen & Trinken News
Das Kirchfeld Horw liefert seine Mahlzeiten neu mit einem E-Cargobike an Seniorinnen und Senioren der Region aus.
Es ist schweizweit der erste Mahlzeitendienst, der täglich warme Mittagessen ökologisch mit einem Lastenvelo transportiert.
Seit April bietet das Kirchfeld einen Mahlzeitendienst für Seniorinnen und Senioren in Horw, Kriens und Luzern an. Das neue Angebot ist sehr gut angelaufen und das Kirchfeld liefert seither täglich zwischen 10 und 20 Mittagsmenüs aus. Frisch zubereitet und warm kommen die Mahlzeiten auf den Tisch.
Um die steigende Nachfrage nach dem Mahlzeitendienst umweltfreundlich zu bewältigen, wurde kürzlich ein E-Cargobike angeschafft. Das neue Lastenvelo wird mit Solarenergie vom Kirchfeld-Dach betrieben und ersetzt ein Auto. So sind die Zivildienstleistenden, die mit den Transporten betraut sind, klimaneutral unterwegs und liefern die Mahlzeiten mit dem neuen Bike in der dazu passenden Transportbox aus.
Der Mahlzeitendienst des Kirchfelds ist schweizweit der erste, der warme Menüs frisch zubereitet per E-Cargobike zu den Kundinnen und Kunden bringt. Die Anschaffung des Lastenvelos wurde von der Albert Koechlin Stiftung im Rahmen des Programms «clever unterwegs» gefördert. Es stärkt die Positionierung der Kirchfeld AG als innovativer, nachhaltiger und lokal verankerter Betrieb.
Die 1. Bestellung gilt als Test-Mahlzeit und ist kostenlos. Wer den Mahlzeitendienst nutzen möchte, meldet sich telefonisch unter 041 349 41 00 oder per Mail an mahlzeitendienst@kirchfeld.ch
Quelle: Kirchfeld
Bildquelle: Kirchfeld