Pizzeria Ristorante Molino: Schulterblick auf ein Erfolgsrezept
VON belmedia Redaktion Essen & Trinken Gastronomie News
Steigende Energiepreise, die letzten Corona-Einschränkungen, Preiserhöhungen und zeitgleich der akute Fachkräftemangel haben die Gastronomie in den letzten drei Jahren geschüttelt. Dies ist an den zur Ospena Gruppe gehörenden 19 Pizzeria Ristorante Molino nicht spurlos vorbeigegangen – und dennoch sind die Molinos auf stetigem Erfolgs- und Expansionskurs.
Italianità und kompromisslose Qualität als Erfolgsrezept? Ein Schulterblick.
„Wir sind stolz darauf, was wir in den letzten Jahren erreicht haben. Nicht nur hinsichtlich der Entwicklung der Zahlen. Wir konnten in den letzten Monaten grosse Projekte vorantreiben, unsere Produkte schärfen und hinsichtlich Qualität, Herkunft und Nachhaltigkeit überprüfen. Den Fokus legten wir während der letzten Jahre vor allem auch auf unsere Molino-Gerantinnen und -Geranten – alle Mitarbeitenden sollen als Gastgeber/innen agieren, als wäre es die eigene Pizzeria. 2022 nahmen wir alle unsere Gerantinnen und Geranten aus der Deutschschweiz und dem Welschland sowie die gesamte Geschäftsleitung mit und besuchten während drei Tagen einige unserer wichtigsten Produzenten in Italien. Wir möchten, dass alle unsere Mitarbeitenden die Philosophie unserer Pizzerie Ristoranti leben und verstehen“, erklärt Daniel Reimann, CEO der Ospena Group AG. Auch das ebenfalls zur Gruppe gehörende Marktgasse Hotel mit dem IGNIV Zürich by Andreas Caminada gab im vergangenen Jahr allen Grund zur Freude: Küchenchef Daniel Zeindlhofer erhielt von Guide MICHELIN den zweiten Stern und Gastgeberin und Sommelière Ines Triebenbacher erhielt den MICHELIN Service Award als beste Gastgeberin. Von GaultMillau wurde das IGNIV im Jahr 2022 mit dem 17. Punkt gekürt.
Geschäftsausblick 2023/24: Neueröffnungen, Umbauten, Ausbau der Weinkompetenz
2023 stehen erneut Umbauten und Neueröffnungen im Fokus der erfolgreichen Gruppe. An bester Lage wird in Petit-Lancy eine neue Pizzeria Ristorante Molino eröffnet und in Montreux wird ein kompletter Umbau des Molino realisiert. Die aussergewöhnliche Weinkompetenz in den Pizzeria Ristorante Molino wird im April durch die Einführung des hauseigenen Panorama Rosé aus dem Hause Collazzi unterstrichen, der den beliebten Panorama-Rotwein sowie den exzellenten Panorama-Weisswein komplettiert. Höchste Qualität steht an oberster Stelle, sei dies bei der Pizza oder bei der „Proposta dello Chef“ – dem neuen Genusserlebnis, das für Frische, Leichtigkeit, Saisonalität sowie für ein ausgewogenes, gesundes und vegetarisches Essen steht. Durch die steigende Beliebtheit dieser modernen und saisonal wechselnden Genuss-Kombinationen wird auch 2023 ein Fokus auf der Weiterentwicklung dieses Angebots stehen. Zu den weiteren Erfolgsfaktoren eines Molino zählen zweifelsohne die beliebten Events wie Cigars&Dine oder Wine&Dine. Diese gehen über einen gewöhnlichen Restaurantbesuch hinaus und lassen die Gäste Italianità mit allen Sinnen geniessen.
Neu: Loyalty-Programm für Stammgäste
„Wir werden oft gefragt, wer der klassische Molino-Gast ist und weshalb unsere Gäste ein Molino besuchen. Unsere Umfragen zeigen, dass die Qualität der Speisen, das freundliche und kompetente Personal und die Atmosphäre die Hauptbesuchsgründe unserer Gäste sind. Das Durchschnittsalter liegt bei 41 Jahren, Frauen und Männer besuchen uns zu gleichen Teilen. 35 Prozent unserer Gäste kommen mit der Familie, 19 Prozent wählen unsere Restaurants, um mit Freunden auswärts essen zu gehen. Besonders freut es uns, dass wir sehr viele Stammgäste haben. Dies hat uns dazu bewogen, neu ein Loyalty-Programm auf der eigenen Molino-App zu lancieren“, erläutert Daniel Reimann. „Mit diesem möchten wir unseren Gästen vor allem danke sagen und zeigen, dass wir uns über ein Wiedersehen freuen.“
Quelle: Compresso
Bildquelle: Compresso