Salmonellen in „Happy Harvest Mandeln gemahlen“ – verkauft bei Aldi Suisse AG
VON belmedia Redaktion Essen & Trinken News Produkte
Im Produkt „Happy Harvest Mandeln gemahlen“, verkauft bei Aldi Suisse AG, wurden Salmonellen nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden.
Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV empfiehlt, dieses Produkt nicht zu konsumieren. Aldi hat die betroffenen Produkte umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf eingeleitet.
Im Rahmen von Eigenkontrollen wurden im Produkt „Happy Harvest Mandeln gemahlen“ Salmonellen nachgewiesen. Das Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen St. Gallen hat das BLV darüber informiert.
Betroffen ist folgendes Produkt:
- Happy Harvest Mandeln gemahlen
- Packungen à 200g
- Mindesthaltbarkeitsdatum 13.04.2020
- Verkauft bei Aldi Suisse AG
Das BLV empfiehlt den Konsumentinnen und Konsumenten, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. Die Salmonellose ist eine infektiöse Durchfallerkrankung, die durch Bakterien der Gattung Salmonella ausgelöst wird. Stunden bis Tage nach der Infektion beginnen die Durchfälle meist abrupt, begleitet von Bauchschmerzen, manchmal Erbrechen, Übelkeit und Fieber. Personen, die dieses Produkt bereits konsumiert haben, sollen bei Auftreten der oben genannten Symptome ihren Hausarzt aufsuchen.
Quelle: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV)
Bildquelle: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV)