Tropicai Rezeptvorschlag: Hähnchenbrust mit Kokoschips-Brokkolifarce an Curry Sauce
Die Marke Tropicai hat seit 2004 ihren Sitz im bayerischen Wertingen. Alleine der Name ruft in uns Fernweh hervor – nach tropischen Gefilden, nach Meer, Sonne und Strand.
Kein Wunder, dass sich bei Tropicai alles um die Welt der Kokospalme oder den „Baum des Lebens“ dreht, der Sinnbild der Tropen ist.
Die Kokospalme hat auch Christine Grotendiek fasziniert – ihre Früchte und Blüten sind seit jeher wunderbare Energielieferanten für die einheimische Bevölkerung in den tropischen Regionen Asiens und stellen auch für Gourmets eine neue Genusswelt dar – da war schnell eine Idee geboren.
Heute steht Tropicai für hochwertige Kokosspezialitäten aus biologischem Anbau und fairem Handel. Virgin Coconut Oil, Kokosnussmehl, Kokosblütenzucker oder Delikatessen wie Vinaigretten auf der Basis von Kokosblütenessig bringen Exotik in die Küchen heimischer Kochliebhaber und helfen gleichzeitig den Lebensunterhalt vieler Familien in den Ursprungsländern nachhaltig zu sichern.
Die Tropicai Produkte bieten sich als Zutaten für zahlreiche köstliche Gerichte an, wie zum Beispiel für die nachfolgende Mahlzeit.
Hähnchenbrust mit Kokoschips-Brokkolifarce an Curry Sauce
Zutaten für 4 Personen
- 250 ml Tropicai Kokosnussöl
- 4 Hühnerbrüste
- 1 Kopf Brokkoli
- 4 Karotten
- 3 Schalotten
- 1 EL Tropicai Kokosblütenvinaigrette „Nectar Dream“
- Saft einer halben Orange
- 1 ½ cm langes Stück Ingwer
- 4 Eier
- 10 EL Tropicai Kokosnusschips „Sweet Blossom“
- 1250 ml Milch
- 1 Banane
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer
- Currypulver
Zubereitung
Das Kokosnussöl in einer Pfanne erhitzen, das Geflügelfleisch anbraten und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
Für die Füllung Karotten und Brokkoli waschen, putzen, in heissem Wasser für 3-5 Minuten kochen und in Eiswasser abschrecken.
Das abgeschreckte Gemüse fein schneiden, mit den gewürfelten Schalotten, in einer Pfanne anrösten und mit der Kokosblütenvinaigrette angiessen. Den Orangensaft sowie den fein geriebenen Ingwer zur Füllung geben.
In die Mitte der Hähnchenbrust mit einem scharfen Messer eine Tasche einschneiden und die Masse hineinfüllen.
Im Anschluss das gefüllte Fleisch zuerst in den verquirlten Eiern, dann in den zerbröselten Kokosnusschips wenden.
Das panierte Geflügel auf ein Blech legen und für 25 Minuten in einen vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober –/Unterhitze) backen.
Die Milch aufkochen, die geschälte Banane untermixen, mit Salz und Curry würzen, gut aufschäumen und fertig ist die Currysauce.
Artikel von: storykitchen. agentur für kulinarik & lebensstil
Artikelbilder: © Tropicai