Jacky Donatz – eine Kochlegende verabschiedet sich

10.09.2016 |  Von  |  Gastronomie, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
[newsletter_signup_form id=1]
Jacky Donatz – eine Kochlegende verabschiedet sich
Jetzt bewerten!

Seit 17 Jahren zeichnet Jacky Donatz für die Küche im Sonnenberg Restaurant über den Dächern von Zürich verantwortlich. Sein überragendes Können hat ihm in dieser Zeit 15 GaultMilleau-Punkte eingebracht. Daher kann man mit Fug und Recht sagen, dass eine Ära zu Ende geht, wenn der 65-jährige zum Jahresende in den Ruhestand eintritt.

Seine Kochkarriere begann ursprünglich mit der Lehre in den Restaurants des Zürcher Flughafens und vollzog danach erfolgreiche Zwischenlandungen im Castello del Sole in Ascona, im Carlton in St. Moritz, im Hotel Zürich, in diversen Stages in der Schweiz, Frankreich und Italien sowie in Jacky‘s Stapferstube.

Die schönste Zeit seines Lebens

Zu seiner Sonnenberg-Zeit sagt Donatz: „Als ich vor 17 Jahren von der Stapferstube kam und das Angebot von Freddy Burger erhielt, das Sonnenberg Restaurant zu übernehmen und aufzubauen, habe ich diese einmalige Chance genutzt. Ich hatte im Sonnenberg Restaurant die beste Zeit meines Berufslebens. Jetzt werde ich 65. Ich habe mir immer gesagt, ich gehe dann, wenn es am Schönsten ist und noch fit bin. Nun ist dieser Zeitpunkt gekommen. Ich werde es erstmal etwas ruhiger angehen, und dann das tun, worauf ich Lust habe.“

Sonnenberg-Betreiber Freddy Burger meint dazu: „Ich danke Jacky schon heute ganz herzlich für alles, was er für den Sonnenberg geleistet hat. Er war immer mit Leib und Seele engagiert, ich werde ihn vermissen als grossartigen Gastgeber und Freund. So wie ich Jacky kenne, wird er aber weiterhin sehr aktiv sein und seine Fangemeinde pflegen.“

Marotte – Test mit dem silbernen Löffel

Auch heute noch testet der Spitzenkoch die Speisen, die seine Küche verlassen, mit einem silbernen Löffel, den seine Frau ihm vor über drei Jahrzehnten geschenkt hat. Eine Angewohnheit, die sich nicht nur in der Qualität seiner Kreationen äussert, sondern auch im Umfang seines Leibes, wie es in einer Mitteilung heisst. Details zu seiner Nachfolge werden im Herbst bekanntgegeben.

 

Artikel von: htr.ch
Artikelbild: © sonnenberg-zh.ch

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Jacky Donatz – eine Kochlegende verabschiedet sich

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.