Schweizer Bauernverband begrüsst Entscheid: Milchpreis wird 3 Rappen erhöht

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Schweizer Bauernverband begrüsst Entscheid: Milchpreis wird 3 Rappen erhöht
Jetzt bewerten!

Die Branchenorganisation Milch beschloss, den Richtpreis für Molkereimilch der höchsten Wertschöpfungsstufe um 3 Rappen zu erhöhen.

Der Schweizer Bauernverband begrüsst diesen Entscheid, er ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Er erwartet, dass der neue Richtpreis flächendeckend eingehalten wird. Die Preiserhöhung darf nicht über Abzüge oder Ausweichen auf B-Milch ausgehebelt werden. Zudem ist eine Preisanpassung bei Butter nötig.

Im Ausland sind die Milchpreise für die Produzenten in den letzten zwölf Monaten markant gestiegen. In der Schweiz verharrten sie bisher auf unhaltbar tiefem Niveau. Die Branchenorganisation Milch erkannte nun, dass in Anbetracht der aktuellen Ausgangslage und der miserablen wirtschaftlichen Situation der Molkereimilchpro- duzenten, eine Erhöhung längst überfällig war. Sie beschloss entsprechend, den Richtpreis für Milch der höchs- ten Wertschöpfungsstufe um 3 Rappen zu erhöhen. Der Schweizer Bauernverband freut sich über die Einsicht. Er erwartet, dass die Erhöhung des Richtpreises und die Anpassung der Butterpreise flächendeckend an die Milch- bauern weitergegeben und die effektiv bezahlten Produzentenpreise um mindestens 3 Rappen erhöht werden. Die Detailhändler müssen die dafür notwendigen Voraussetzungen schaffen, speziell auch mit einer Anpassung der Butterpreise. Der SBV wird den Markt weiter aufmerksam verfolgen sowie darauf achten, dass die Entschei- de der BOM nicht über Abzüge oder über eine Anpassung der Segmentierung ausgehebelt werden.

 

Quelle: Schweizer Bauernverband
Artikelbild: Symbolbild © kubais – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Schweizer Bauernverband begrüsst Entscheid: Milchpreis wird 3 Rappen erhöht

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.