WORLD CLASS und die Zukunft der Cocktails

30.09.2016 |  Von  |  News, Weine & Spirituosen
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WORLD CLASS und die Zukunft der Cocktails
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Cocktails liegen im Trend. Alleine in den nächsten Jahren geht man davon aus, dass 400 Millionen Menschen zusätzlich Geschmack an den Drinks finden werden. Auch wenn Europäer und Amerikaner noch die Nase vorn haben – das Cocktail-“Business“ wächst weltweit, auch über die klassischen Cocktail-Metropolen New York und London hinaus. In Afrika und im Mittleren Osten nahm der Genuss in den letzten fünf Jahren um 26 % zu, in China um 22 % und im übrigen Asien um 15 %.

WORLD CLASS, der weltweit angesehenste Barkeeper-Wettbewerb, ist eine Initiative der Spirituosen-Firma Diageo, um die Welt mit besseren Getränken zu inspirieren. Das Unternehmen ist eine Partnerschaft mit dem renommierten Beratungsunternehmen The Future Laboratory eingegangen, um die Zukunft von Cocktails zu erforschen und Trends zu entdecken.

Das Ergebnis dieser Bemühungen ist „Der WORLD CLASS: Future of Cocktails“-Report. Er untersucht den spannenden Einfluss, den Kulturen aufeinander haben, da Globetrotter, die begeisterte Cocktailtrinker sind, neue Erfahrungen machen und über Grenzen hinweg austauschen. Der Bericht wurde bei der Endrunde des weltweiten Wettbewerbs WORLD CLASS Barkeeper des Jahres in Miami


Trick Dog's 2016 - Cocktailkarte (Bild: © PRNewsFoto/WORLD CLASS)

Trick Dog 2016 – Cocktailkarte (Bild: © PRNewsFoto/WORLD CLASS)


vorgestellt und zeigt die wichtigsten Trends und Themen, die man kennen muss …

1. Barkeeper-Selbstbewusstsein

Früher hatte der Kunde immer Recht. Die nächste Generation der Barkeeper möchte ihrer Meinung Gehör verschaffen und nicht mehr nur Kunden zufriedenstellen. Sie würden doch auch nicht in ein Restaurant mit Michelin-Stern gehen und dem Koch sagen, wie der Salat angemacht wird. Warum also einem erfahrenen Barkeeper erklären, wie man einen Mojito mixt.

2. Cocktails mit Show-Einlage

Um die Kunden zu begeistern und eine Reaktion auszulösen, bieten Bars immer häufiger zusätzliche Theateraufführungen an, was bei den Gästen einen starken Eindruck hinterlässt. Im Operation Dagger in Singapur werden die Gäste von einer beeindruckenden Wolke mit Glühbirnen an der Decke begrüsst, während die unechten Überwachungskameras in den Toiletten zusätzlich für eine provozierende Atmosphäre sorgen.

Auch die Cocktails sind reine Show: Wodka, der mit pH-empfindlichen Erbsenblüten und leuchtendem Zitronengras durchzogen ist, und dann mit Champagner gemixt wird. Die Blasen verwandeln den Kobaltlikör in ein leuchtendes Pink.

3. Innovative Getränkekarten

Cocktails haben sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt, die Getränkekarten sind jedoch gleich geblieben … bis jetzt. Innovative Barkeeper entfernen sich vom traditionellen Handwerk und lassen sich neue kreative Wege einfallen, wie die Konsumenten Drinks sehen und sich in der Getränkekarte zurechtfinden können.

Statt traditionelle Namen auf der Cocktail-Karte zu haben, laden neue Getränkekarten dazu ein, die Drinks zu erforschen und sich auf den Gast einzulassen. Die Bar Trick Dog in San Francisco hat alle Cocktail-Namen durch astrologische Zeichen und Pantonefarben ersetzt, während Fragrances im The Ritz-Carlton in Berlin die erste Bar ist, in der Getränke nach Düften und Aromen bestellt werden können.

4. Cocktails für Sinne und Gefühle

Im nächsten Jahrzehnt sind Bars trendy, die ihre traditionellen Getränkekarten entfernen und stattdessen ihre Cocktails nach Stimmung auflisten. Die Drinks werden so zusammengestellt, dass sie ein bestimmtes Gefühl hervorrufen? sie erhalten möglicherweise einen roten Cocktail, um das Selbstbewusstsein zu stärken, einen gelben, der für Freundschaft steht, oder einen schwarzen Cocktail für die Disziplin.

Der Seh- und Geruchssinn wird genutzt, um die Gefühle der Cocktail-Trinker zu lenken? Seymour’s Parlour in London nutzt Düfte, um in angenehme und nostalgische Erinnerungen einzutauchen, versprüht den Duft von frisch gemähtem Gras, um die Bilder des Frühlings aufkommen zu lassen, sowie den Geruch rauchiger Tanne, um die Gäste in einen angenehmen Herbstabend zu begleiten.


Operation Dagger's exhilirating bar experience (PRNewsFoto/WORLD CLASS)

Cocktail Bar (Bild: © PRNewsFoto/WORLD CLASS)


5. Cocktails mit Geschichte(n)

Mit Cocktails werden nun Geschichten erzählt und die Gäste an exotische Orte gebracht. Lokale Spirituosen wie Baijiu (destilliert aus Weizen und Klebreis mit einem 5‘000 Jahre alten Rezept) werden verwendet, um die Menschen in die chinesischen Traditionen einzuführen.

Die zukunftsorientierte Bar Artesian in London nutzt die persönlichen Erlebnisse der Kunden und befragt sie über ihre letzten Urlaube. Damit wird ein Cocktail geschaffen, der die Stimmung und Essenz in einem Glas einfängt.

6. Barkeeper wird zum Mikro-Freund

Die Menschen suchen nach spontanen Kontakten, um das hier und jetzt zu geniessen. Barkeeper sind dann oft willkommen. Der neue Trend des „Mikro-Freundes“ führt dazu, dass Barkeeper sich darauf konzentrieren, in der kurzen Zeit ihrer Begegnung eine Beziehung mit den Kunden einzugehen. Laut Tim Philips aus Australien, ehemaliger WORLD CLASS Barkeeper des Jahres, entstehen manche Mikro-Freundschaften in nur 30 bis 45 Minuten, also genau so lange, wie man für das Trinken eines Cocktails benötigt.

7. Cocktails gendergerecht

Die Zeit, in der Drinks als männlich oder weiblich gelten, ist vorbei. Die Grenzen verschwimmen und da sich die Gesellschaft über die traditionellen Geschlechternormen hinwegsetzt, fühlen sich die Leute frei in Ihrer Getränkewahl. Barkeeper verwenden nun eine geschlechtsneutrale Sprache, um Cocktails zu beschreiben, benennen und zu servieren.

#Halten Sie nach Brosé Ausschau? Männer geniessen unumwunden Rosé-Wein und Frauen nippen genüsslich an einem Old Fashioned.

8. Barkeeper – mehr als ein Job

Die Rolle des Barkeepers entwickelt sich weiter, da die Konsumenten immer informierter sind und an der Bar höhere Ansprüche stellen. Weltweite Wettbewerbe wie WORLD CLASS Barkeeper des Jahres zeigen, wie professionelle Barkeeper sich auf ihre hochwertigen Fähigkeiten, ihre kreative Sichtweise und die Fähigkeit zu begeistern verlassen.

Dies hat zu aufregenden Karriereaussichten geführt, da die Bars mehr denn je in ihr Personal investieren. Sie werden um die ganze Welt geschickt, um Lokalhelden zu erschaffen, die die Cocktail-Szene weiter anwachsen lassen. Licoreria Limantour unterstützt seine Barkeeper, die Geld sparen, um eine Ausbildung im Ausland zu erhalten, die ihre Fähigkeiten vertiefen soll. Outrage in Südafrika dagegen stattet sein Personal mit all den Fähigkeiten aus, die sie benötigen? von dem Beziehen von wichtigen Zutaten und Tools bis zum Management einer Full-Service-Bar.



9. Vielseitige Barkeeper

Barkeeper verfügen über viele Talente, ihre Arbeiten gehen immer mehr fliessend ineinander über. Zum Teil Koch, zum Teil Barista und zum Teil Patissier ? diese Rolle geht weit über die Arbeit in einer Bar hinaus.

„Cocktails haben sich über ihre klassische Form einer gemixten Flüssigkeit in einem Glas weiterentwickelt. Kreatives Barpersonal ist mit den aktuellsten Zutaten, Technologien und Ideen ausgestattet und verändert das gesamte Cocktail-Konzept. Wir dursten schon alle danach zu sehen, was als nächstes kommt“, erklärt Tom Savigar, Senior Partner, The Future Laboratory.

 

Artikel von: WORLD CLASS
Artikelbild: © WORLD CLASS

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