Basler Weinmesse 2016 - diesmal mit Gastregion Waadt
Zeitgleich mit der Herbstwarenmesse startet am 29. Oktober auch die Basler Weinmesse (www.baslerweinmesse.ch). 130 Weinhändler stellen dort mehr als 4‘000 Weine aus der ganzen Welt vor. Darüber hinaus bietet die Messe auch besondere Highlights – zum Beispiel aus der Gastregion Waadt oder die Präsentation von fünf Kleinwinzern. Ab dem 3. November ergänzt die Basler Feinmesse dann mit Finefood und Designprodukten das Angebot. Beide Veranstaltungen enden am 6. November.
Bereits zum 43. Mal öffnet die Basler Weinmesse ihre Tore. Die Gastregion Waadtland ist zum ersten Mal mit von der Partie. Die Weinproduzenten von dort stellen ihre sechs Anbauregionen vor. Ebenfalls eine Premiere ist der Gemeinschaftsstand der Kleinwinzerinnen und Kleinwinzer. Zur Tradition gehört dagegen die Ausstellung der Weinprämierung La Sélection. Alle mit einer Goldmedaille ausgezeichneten Weine werden im Eingangsbereich gezeigt. Ein Grossteil der 252 prämierten Gewächse sowie auch die beiden „Sélection de l’année“-Weine können degustiert und gekauft werden.
Basler Feinmesse – ab 3.11.
Auf der Basler Feinmesse (www.feinmesse.ch) treten 70 Aussteller aus den Bereichen Finefood und Design in Halle 2 der Messe Basel an. Darunter Brands und Firmen wie Beschle Chocolatier Suisse, Pernod Ricard und Oona Caviar. Zudem können Bierspezialitäten von Klein- und Micro-Brauereien entdeckt werden und die Jobfactory Basel zeigt Werke von engagierten Jugendlichen. Ausgesuchtes Schweizer Design von etablierten Marken und aufstrebenden Künstlern präsentiert das Stilhaus und „die-Form“. Die Palette reicht von Möbeln über Leuchten bis hin zu Accessoires.
Artikel von: Basler Weinmesse / MCH Group
Artikelbilder: © obs/Basler Weinmesse / MCH Group/Sara Barth