Endlich Sommer: Tolle Snack-Ideen und Zubehör für den Tag im Freibad

Wenn das Thermometer die 25 Grad Marke übersteigt, lockt das Freibad mit seiner besonderen Atmosphäre, der ureigenen Geräuschkulisse von platschendem Wasser und dem Geschrei und Gequietsche der Kinder und den Gerüchen nach Sonne, Gras und Sonnenmilch.

Hier ist alles erlaubt – faul in der Sonne liegen und endlich einmal wieder ein Buch lesen oder in einer Zeitschrift blättern und zwischendurch ein paar Runden durch das Wasser ziehen oder den Sprung vom Sprungbrett wagen.

Natürlich meldet sich irgendwann auch der kleine Hunger und Durst macht es sowieso, in der Sonne zu liegen oder auf der Liegewiese herumzutollen.



Das gehört in den Picknick-Korb

Gerade beim Sonnenbaden sollte der Magen nicht zu überlastet werden. Es müssen nicht unbedingt die Pommes und die Curry-Wurst vom Kiosk sein, da reicht auch schon einmal ein Salat, der von zu Hause mitgebracht wurde als Mittagsmahlzeit. Ganz nach eigenem Geschmack bieten sich Avocado, Tomaten, Gurken und mit Mozzarella, Hähnchenbruststreifen oder Putenstreifen garniert an.

Wer es deftiger mag, wird zu Nudelsalat, Kartoffelsalat Couscous- oder Bulgursalat greifen. Alles tolle Snacks, die den Magen beim Baden nicht unnötig belasten und trotzdem keinen Hunger aufkommen lassen. Oder wie wäre es einmal mit selbstgemachten Wraps mit Salatblatt, Tomate und ein bisschen Schinken gefüllt?

Obst in allen Variationen jahreszeitengemäss macht nicht nur satt, sondern stillen auch gleich noch ein bisschen den Durst. Melonen, Pflaumen, Erdbeeren und Äpfel gewaschen und geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten und in einer Box direkt zum Verzehr mitgenommen, lassen auch Kinder gerne zugreifen.

Etwas Süsses gefällig?

  • Mango fein püriert zu einem leckeren Smoothie
  • Selbstgebackene Muffins oder Apfeltaschen
  • eine lockere Quarkspeise lässt sich sehr gut vorbereiten und ins Freibad mitnehmen
  • ein paar Waffeln
  • und der Klassiker: Butterkekse

Für den Tag im Freibad eignen sich allerdings Snacks mit Wurst, Ei oder Sahne nicht so gut. Solche Produkte verderben bei zu viel Sonne rasend schnell und ein verdorbener Magen kann den Tag merklich eintrüben.

Wenn der Flüssigkeitsbedarf steigt

Kühlbox und Kühlakkus halten nicht nur die Essenswaren frisch und appetitlich, auch Getränke schmecken in der Regel gekühlt bei grosser Hitze besser. Aber ungesüsst oder nur wenig gesüsst ist besser gegen den Durst. Stark gezuckerte Limonaden machen immer noch mehr Durst. Mineralwasser, Saftschorlen oder Eistee sind die besseren Durstlöscher. Um das Wasser geschmacklich etwas aufzupeppen eignen sich Zitronenscheiben, ein paar Pfefferminzblätter oder klein geschnittene Erdbeeren. Eingefrorene kleine Kugeln von einer Wassermelone bringen noch etwas Geschmack und halten das Getränk über eine ganze Zeit hinaus schön kalt.


Ausreichend trinken ist auch im Schwimmbad wichtig (Bild: © Anna Moskvina - shutterstock.com)
Ausreichend trinken ist auch im Schwimmbad wichtig (Bild: © Anna Moskvina – shutterstock.com)

Ein unbedingtes Muss ist ausreichender Sonnenschutz

Mit gesunden Snacks und guten Getränken hält man sich den Tag über Fit und bei guter Laune. Aber nicht zu vergessen sind ein paar Spielsachen für die Kleinsten und eventuell ein MP3-Player für die Grösseren neben Lesestoff für die Erwachsenen. Zur Verhinderung von Sonnenbrand oder gar Sonnenstich sollte der Kopf möglichst im Schatten sein und zusätzlich den gesamten Tag über mit einem Sonnenhut geschützt sein.

Eine gute Sonnenmilch mit hohem Schutzfaktor darf nicht vergessen werden und am besten bedeckt man ausserhalb des Wassers Schultern und Oberkörper mit einem Tuch oder Shirt.

Bestseller Nr. 1
by Amazon Kartoffelsticks Paprika, 125g, 1er Pack
  • Kartoffelsticks mit Paprikageschmack
  • Für eine vegetarische Ernährung geeignet
  • Packung enthält ca. 4 Portionen
  • Kühl und trocken lagern
  • Abgepackt in Deutschland
Bestseller Nr. 2
by Amazon Erdnüsse im Teigmantel Paprika, 170g
  • Erdnusskerne im Teigmantel, frittiert, mit Paprikageschmack
  • Für eine vegetarische Ernährung geeignet
  • Packung enthält ca. 5 Portionen
  • Kleine Kinder können an Nüssen ersticken
  • Aufgrund des Herstellungsverfahrens nicht für Nussallergiker geeignet

 

Artikelbild: © Altin Osmanaj – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});