Mit Dörrgeräten und Dörrapparaten wichtige Inhaltsstoffe erhalten

Dörrgeräte gehören nicht gerade zu den bekanntesten und gebräuchlichsten Haushaltsgeräten. Dabei kann man mit ihnen Lebensmittel besonders schonend zubereiten sowie wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe erhalten.

Für Gemüse, Obst und Fisch gibt es mit Dörrgeräten viele leckere Zubereitungsmethoden, die den optimalen Geschmack aus diesen Lebensmitteln herausholen.

Wie funktionieren Dörrgeräte?

Dörrapparate entziehen Lebensmitteln mit Hilfe von Hitze und Druck den Wasseranteil. Auf diese Weise kann man die Haltbarkeit der Lebensmittel steigern und zugleich Mineralstoffe und Vitamine konservieren. Die so behandelten Lebensmittel können deutlich länger trocken und kühl gelagert werden. Aber auch für die unmittelbare Zubereitung bestimmter Speisen können Dörrgeräte verwendet werden. Mit ihnen können Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse schonend gegart und für die weitere Zubereitung vorbereitet werden.

Dörrapparate sind in verschiedenen Modellen und Grössen verfügbar. Es kann zwischen Modellen mit Stapel- und Einschubsystem unterschiedenen werden. Dörrgeräte mit Einschub sorgen dafür, dass die Hitze gleichmässig verteilt wird, so dass alle Lebensmittel einheitlich gedörrt werden. Oftmals enthalten Lebensmittel aber einen sehr unterschiedlichen Wasseranteil und benötigen deshalb auch eine unterschiedlich lange Dörrzeit.

Dafür eignen sich Modelle mit Stapelsystemen. In diesen Geräten werden die Lebensmittel je nach Dörrzeit auf unterschiedlichen Ebenen platziert, wobei die Lebensmittel, die sich am schnellsten dörren lassen, oben platziert werden. Wer mehr über die Funktionsweise von Dörrgeräten erfahren will, kann dazu einen spannenden Bericht auf doerka.de lesen.



Gedörrte Lebensmittel lagern

Gedörrte Lebensmittel können länger gelagert werden, da sie wegen des fehlenden Wasseranteils keinen Lebensraum für Bakterien und Pilze bieten. Wichtig ist allerdings, dass man für Dörrgut entsprechende Spezialgefässe verwendet. Sie müssen absolut luftdicht sein und weder Feuchtigkeit noch Licht hineinlassen. Die Gefässe schützen den Inhalt zuverlässig vor schädlichen Umweltbedingungen und können im Keller oder im Vorratsraum aufbewahrt werden. Konsistenz und Geschmack gedörrter Lebensmittel bleiben lange erhalten.


Mit einem Dörrapparat lassen sich wertvolle Nährstoffe erhalten. (Bild: corners74 – shutterstock.com)

Modernes Kochen mit Dörrapparaten

Moderne Dörrapparate lassen sich flexibel und einfach handhaben. Dank hochwertiger Elektronik und Heizelementen kann man mit ihnen viel effizienter, schneller und präziser arbeiten als mit einem Backofen. Die Rosten bieten viel Platz zum gut sortierten Aufbringen der Lebensmittel. Man braucht sie dann nur in das Dörrgerät schieben, die Zeit einstellen und den Startknopf betätigen. Auch das Hitzeniveau kann stufenlos reguliert und auf die jeweiligen Lebensmittel angepasst werden. Heizstrahler sorgen für eine perfekt dosierte Hitzezufuhr. Nachdem die Dörrzeit abgelaufen ist, schaltet sich der Apparat automatisch ab und das Dörrgut kann entnommen werden.

Die Vorzüge von modernen Dörrgeräten

Gedörrte Lebensmittel werden besonders schonend zubereitet und sind gesund und schmackhaft. Darüber hinaus bieten moderne Dörrgeräte noch viele weitere Vorteile. Sie sind äusserst sparsam im Stromverbrauch. Zudem arbeiten sie präziser und schneller als ein Backofen. Hitzezufuhr und Betriebsdauer können flexibel reguliert werden. Auf diese Weise gelingt ein gleichmässiges und effizientes Dörren von Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch. Mit Stapel- oder Einschubmodellen kann man einen Dörrapparat wählen, der auf Art und Menge des Dörrguts perfekt abgestimmt ist. Sowohl für die sofortige Zubereitung als auch für Lagerung und Konservierung von Lebensmitteln sind Dörrgeräte eine wertvolle Hilfe, die in keinem Haushalt fehlen sollte.

 

Titelbild: July Prokopiv – shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});