Schürzen - praktisches Küchenaccessoire
VON Agentur belmedia GmbH News
Im Mittelalter gehörten Schürzen zur Alltagskleidung von Frauen. Oftmals symbolisierte das Aussehen der Schürze auch die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stand. Heute dient das Kleidungsstück vor allem zum Schutz der Kleidung und ist Teil der Berufskleidung von Köchen oder Kellnern.
Im privaten Bereich leistet die individuell gestaltete Schürze beim Grillieren oder fröhlichen Kochen mit Freunden gute Dienste.
Welche Arten von Schürzen gibt es?
Im Handel erhalten Sie eine Vielzahl verschiedener Schürzenmodelle. Latzschürzen oder Kittel bedecken den gesamten Oberkörper, während Bistro- oder Kellnerschürzen an der Taille enden. Für welches Modell Sie sich entscheiden, hängt unter anderem vom Einsatzzweck der Schürze ab. Wenn Sie die Schürze beim Kellnern oder Servieren tragen, reicht die Kellnerschürze, die den Oberkörper frei lässt aus. Verwenden Sie das Modell beim Kochen oder Grillieren, wo durchaus einmal Fett spritzen kann, ist die Latzschürze eine gute Wahl. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wählt eine Kittelschürze, die deutlich mehr Schutz bietet.
In der Regel lassen sich die Schürzen durch Bänder an die jeweilige Körpergrösse anpassen, sodass Sie bei der Grösse im Prinzip auf nichts achten müssen. Bei einer sehr kleinen Körpergrösse sind einige Modelle unter Umständen sehr lang, hier sollten Sie also entweder entsprechend kürzen oder sich für eine etwas kürzere Variante entscheiden.
Ausgezeichneter Schutz für Ihre Kleidung
Besonders praktisch ist die Schürze, wenn Sie Gäste erwarten. Tragen Sie bereits schicke Kleidung, wäre es ärgerlich, wenn sich ein Spritzer Sosse auf den feinen Stoff verirrt. So legen Sie die Schürze einfach ab, wenn die Gäste eintreffen, und sind direkt bestens gekleidet.
Schauen Sie einmal im Goldkuss-Online-Shop, hier gibt es bestickte Schürzen für jeden Geschmack. Wollen die Kleinen im Haushalt mithelfen, gibt es auch originelle Kinderschürzen. Hier kaufen Sie übrigens nicht nur Schürzen, sondern erhalten auch passende Topflappen und Küchentücher, sodass in Ihrer Küche ein einheitlicher Look herrscht.
Aus welchem Material bestehen Schürzen?
Schürzen sollten leicht zu pflegen und zu reinigen sein, daher sind Modelle aus Baumwolle, die Sie bei hohen Temperaturen waschen können, sehr gut geeignet. Für das Grillieren gibt es spezielle Modelle aus Leder, denen auch ein Funkenflug nichts anhaben kann. Hier kommt es letztlich also auf den Geschmack und letztlich auch auf den Preis an. Im Vergleich zu einer Stoffschürze ist eine Lederschürze deutlich kostenintensiver.
Die Schürze als originelle Geschenkidee
Eine Schürze ist eine schöne Geschenkidee für jemanden, der im Sommer gern am Grill steht oder leidenschaftlich gern kocht. Zusammen mit einem Kochbuch, verschiedenem Kochzubehör oder speziellen Zutaten wird die Schürze zu einem besonderen Geschenk. Durch einen individuellen Aufdruck oder ein Stickmotiv machen Sie die Schürze einzigartig und der Beschenkte wird sich vermutlich sehr freuen.
Die Pflege der Schürze
Besteht die Schürze aus pflegeleichter Baumwolle, können Sie das Kleidungsstück problemlos in der Waschmaschine waschen. Weiße Schürzen sind in der Regel bis zu 90° Celsius waschbar. Achten Sie am besten auf die Angaben am Produkt und folgen der Pflegeanleitung. Eine Lederschürze pflegen Sie am besten mit Lederfett. Gibt es hartnäckige Flecken, können Sie einen speziellen Lederreiniger verwenden. Gerade bei einer Lederschürze zum Grillieren machen aber einige Flecken den besonderen Reiz aus und verleihen dem Modell einen besonderen Vintage-Look!
Titelbild: V.Kuntsman – shutterstock.com