Das Kirchfeld Horw liefert seine Mahlzeiten neu mit einem E-Cargobike an Seniorinnen und Senioren der Region aus.
Es ist schweizweit der erste Mahlzeitendienst, der täglich warme Mittagessen ökologisch mit einem Lastenvelo transportiert.
Der 1. Oktober 2022 ist offizieller Weltvegetariertag. Im Rahmen des Swisstainable Veggie Day bieten die Hotelbetriebe der Responsible Hotels of Switzerland vielseitige und kreative vegetarische Gerichte an und sensibilisieren die Gäste für die fleischlose Küche.
Dass ein verantwortungsbewusster Umgang mit Nahrung ein wichtiger Bestandteil vom „New Normal“ ist und dass es dafür ein Umdenken und auch Mut benötigt, beweisen die Responsible Hotels of Switzerland das ganze Jahr hindurch.
Über 700 Käsesorten werden in der Schweiz produziert. Um die verschiedenen Spezialitäten professionell anzubieten, ist ein profundes theoretisches und praktisches Wissen Voraussetzung. Daher bietet Switzerland Cheese Marketing AG in Zusammenarbeit mit GastroSuisse einen Zertifikatslehrgang Schweizer Käse-Sommelier® für Gastroprofis an.
Der zweite Lehrgang startete am 22. August 2022: mit einem Einblick in die Schweizer Käsebranche und mit praktischer Käseherstellung.
Der Verein Simmentaler Original lancierte heute den neuen gleichnamigen Käse „Simmentaler Original“. Dieser neue Hartkäse wird ausschliesslich aus bester Rohmilch von reinrassigen Simmentaler Kühen hergestellt. Das erklärte Ziel des Vereins Simmentaler Original ist es damit, die genügsame Rinderrasse, die bestens an die Bedingungen der Schweiz angepasst ist, wieder zu fördern.
Der neue Käse kann ab sofort in den Filialen von Coop gekauft werden.
Die STERN® Veröffentlichung vom 8.8.22 belegt die "Zusammenhänge zwischen dem Verzehr von ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF/Junkfood) und negativen gesundheitlichen Folgen wie Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz & Mortabilität.
Baden-Württemberg, Owingen-Bodensee 10.8.2022
Immer mehr Menschen wünschen Gerichte auf pflanzlicher Basis. Mit der neuen Menülinie „The Green Choice“ bietet die Compass Group (Schweiz) AG pflanzenbasierte Angebote und Aktionen, um Gäste für eine vegetarische und vegane Ernährung zu sensibilisieren sowie das Angebot an pflanzlichen Gerichten zu erweitern.
In der Schweiz wird immer weniger Fleisch gegessen, pflanzliche Lebensmittel hingegen erfreuen sich grosser Nachfrage. Auch die Compass Group setzt sich seit Jahren für den verantwortungsvollen Konsum und Umgang mit Fleisch ein. Die Förderung einer Ernährung auf pflanzlicher Basis ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, das sich für den Umweltschutz und das Wohlbefinden seiner Gäste einsetzt.
Die "I Love Fruit & Veg"-Kampagne, eine Lebensmittel-, Umwelt-, Konsum-, Nachhaltigkeits- und Gesundheitskampagne, die die Produktion und den Konsum von Obst und Gemüse in Europa fördern soll, ist in der Schweiz offiziell gestartet worden.
Die von den drei Organisationen A.O.A., La Deliziosa und Terra Orti geförderte und von der EU co-finanzierte Kampagne "I Love Fruit & Veg" soll den bewussten Kauf und Konsum von europäischem Obst und Gemüse in der Schweiz und in der Europäischen Union fördern, indem sie die Vielfalt der in der EU erzeugten landwirtschaftlichen Produkte hervorhebt - für eine gesündere und gleichzeitig nachhaltigere Ernährung.
Wer unterwegs schnell einen Happen essen möchte, der sollte sich nicht auf die Angebote vor Ort verlassen. Einen Imbissstand oder eine Bäckerei gibt es natürlich in jeder Stadt oder nahe der Raststätte. Doch was hier verkauft wird, tut dem Körper nur selten gut. Satt werden Reisende hingegen auch mit gesunden Snacks für unterwegs, die selbst zubereitet wurden.
Wer nun Bedenken hat, dass die Zubereitung der Snacks allzu zeitintensiv werden könnte, der täuscht sich. Gesunde Snacks sind schnell fertig und passen in jede kleine oder grosse Tasche. Besonders kommt es bei der Zusammensetzung der Nährstoffe auf Vitamine, Proteine und gesunde Kohlenhydrate an. Diese sind in den folgenden Snackideen enthalten.
Die amtliche Pilzkontroll- und -Beratungsstelle befindet sich im Schulungs- raum der Stadtpolizei Chur (neben der Zunftstube), Kornplatz 10, 7000 Chur.
Neue Öffnungszeiten: 11. August – 31. Oktober 2021, jeweils am Mittwoch und Sonntag, 16.00 – 17.00 Uhr
HUG, eine der bekanntesten Biscuit-Marken des Landes, lanciert mit KnusperPUR Himbeer & Haselnuss und KnusperPUR Mandel & Honig zwei Neuheiten, die Lebensfreude und Genuss mit allen Sinnen verkörpern.
Entstanden sind die beiden Leckereien aus der überarbeiteten Markenpositionierung, die den Fokus auf Natürlichkeit und Ursprünglichkeit bei maximalem Genuss legt.