Ernährung

Green Grilling: Vegetarische und vegane BBQ-Köstlichkeiten

Green Grilling ist der neue Trend für vegetarische und vegane BBQ-Köstlichkeiten. Buntes Gemüse der Saison, die letzten warmen Sonnenstrahlen des Tages und köstlicher BBQ-Duft in der Luft: Immer mehr Menschen lieben den Grillgenuss vegan. Kulinarisch raffinierte Rezepte bringen garantiert alle Gäste rund um den Grill zum Staunen. Urbane Griller lieben’s kompakt und leistungsstark – und haben einen Blick für funktionale Designs. Der Lumin- Elektrogrill von Weber, bereits ein Highlight in 2023, ist jetzt aufgrund seines Erfolgs auch in „Mint Green“ erhältlich und revolutioniert das Grillen auf kleinem Raum. Der Lumin passt perfekt auf kleine Stadtbalkone und bietet mit seiner vielseitigen 5-in-1-Funktionalität alles, wovon man beim Grillerlebnis nur so träumt: Von scharfem Angrillen bei über 315 °C bis zu Räucheraromen und einer Dämpffunktion für Gemüse ist dieser moderne Elektrogrill weit mehr als nur ein Grill – er ist eine vollwertige Outdoorküche.

Weiterlesen

Essenslieferdienste und Tierschutz: VIER PFOTEN fordert mehr Engagement

Ein schwaches Ergebnis liefert die Essenslieferdienst-Branche in puncto Tierschutz: Das zeigt ein aktuelles Ranking der globalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, das 18 Tochterunternehmen der fünf internationalen Essenslieferdienste Deliveroo, Delivery Hero, Doordash/Wolt, Just Eat Takeaway.com und UberEats in Europa, den USA und Südafrika unter die Lupe genommen hat. Auch Just Eat Schweiz erzielte nur unterdurchschnittliche Ergebnisse. VIER PFOTEN fordert daher die Branche auf, konkrete Strategien zur Reduzierung von Fleisch- und Milchprodukten zu entwickeln und diese als Teil ihrer Tierschutz- und Klimaziele umzusetzen. Der Fokus für das Ranking lag auf den Themen Fleisch- und Milchreduktion, Klimaziele, Tierwohl, sowie dem Ausbau des veganen Speisenangebots. Denn Essenslieferdienste sind seit Jahren ein stark wachsender Sektor. Doch trotz einiger positiver Tendenzen mangelt es bei sämtlichen Anbietern an konkreten Strategien, Lebensmittel tierischen Ursprungs zu reduzieren. Just Eat CH (Schweiz) und Just Eat UK (Vereinigtes Königreich) führen die Rangliste mit jeweils gerade einmal einem Drittel der möglichen Maximalpunktanzahl an.

Weiterlesen

Grindelwald: Neues Boutique-Hotel "Grindellodge" mit japanischem Restaurant

Schon in fünf Monaten erhält Grindelwald ein neues Schmuckstück – die gemütliche "Grindellodge": Zwanzig Zimmer und ein japanisches Restaurant bereichern "das Tor zur Jungfrauregion". Das erfolgreiche Beherbergungs-Portfolio von Justine und Jan Pyott wächst weiter. Bereits Mitte Dezember soll das ehemalige Grindelwalder Hotel Lauberhorn in frischem Glanz als Bed-and-Breakfast "Grindellodge" erstrahlen. Bis dahin läuft eine umfassende Renovation. Die lokal ansässigen Hoteliers übernehmen das Haus im Oktober 2024 von Conny und Beni Kaufmann, die es 19 Jahre lang mit Geschick geführt haben. Die "Grindellodge" wird 20 Zimmer in verschiedenen Grössen anbieten – vom Einzelzimmer bis zur Familiensuite.

Weiterlesen

Die besten Picknick-Spots der Schweiz: Entdecken Sie idyllische Orte mit minipic

Die Ferien haben begonnen, der Sommer zeigt sich endlich von seiner besten Seite und die Natur ruft! Was gibt es Schöneres, als bei herrlichem Wetter draussen zu picknicken? minipic hat die schönsten Picknick-Spots der Schweiz zusammengestellt – von idyllischen Seen bis hin zu atemberaubenden Bergpanoramen. minipic ist nicht nur ein leckerer Snack, sondern auch ein treuer Begleiter für alle Abenteuer draussen. Der Schweizer Outdoor-Experte präsentiert eine sorgfältig ausgewählte Liste der schönsten und weniger bekannten Picknick-Spots unserer Heimat.

Weiterlesen

Verpackte Salate in Graubünden und Glarus meist mikrobiologisch einwandfrei

Salate, die geschnitten, gewaschen und vorverpackt im Kühlregel angeboten werden, gehören zu den leicht verderblichen Lebensmitteln, da an den Schnittstellen der Blätter krankmachende Keime gute Wachstumsbedingungen vorfinden. Entsprechende Produkte wurden im Juni 2024 bei Grossverteilern in Graubünden und Glarus amtlich erhoben und auf ihre mikrobiologische Qualität hin überprüft.

Weiterlesen

Ab 2025: Schweizer Kirschen und Zwetschgen im Nachhaltigkeitsprogramm

Der Schweizer Obstverband (SOV) hat sich gemeinsam mit SWISSCOFEL sowie den zwei grossen Detail-handelspartnern Migros und Coop auf die Erweiterung des nationalen Branchenkonzepts „Nachhaltigkeit Früchte“ auf Kirschen und Zwetschgen geeinigt. Dieser Meilenstein bestätigt die Bemühungen des Schweizer Obstbaus und ist wegweisend für die Zukunft. Ab 2025 kommen Konsumenten in den Genuss von noch nachhaltigeren Kirschen und Zwetschgen. Es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Das Branchenprogramm „Nachhaltigkeit Früchte“ wird nach der erfolgreichen Lancierung beim Kernobst ab 2025 auf Kirschen und Zwetschgen erweitert. Nach monatelanger intensiver Vorarbeit, Tests zur Umsetzbarkeit auf Pilotbetrieben und Analyse der nachhaltigen Produktion beim Kernobst, hat sich die Branche auf ein ambitioniertes Nachhaltigkeitsprogramm für Kirschen und Zwetschgen geeinigt.

Weiterlesen

Schweizer Beeren-Saison startet mit Rekordernten

Ab sofort gehen wieder vermehrt einheimische Strauchbeeren über die Schweizer Ladentheken. Da ein Grossteil der Strauchbeeren unter Witterungsschutz angebaut wird, ist die Ernte trotz schwieriger Witterungsbedingungen gut angelaufen. Die Haupterntewochen erstrecken sich über die Kalenderwochen 28 bis 32. Die geschätzten Erntemengen liegen bei fast allen Kulturen über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Die Konsumentinnen und Konsumenten können sich überall auf feine Schweizer Beeren von sehr guter Qualität freuen.

Weiterlesen

Seit dem 9. Juli ist die Schweiz auf Lebensmittelimporte angewiesen

Im Schnitt der letzten Jahre ist der 9. Juli ist der Schweizer "Food Overshoot Day". Weil die einheimische Landwirtschaft gerade 52 Prozent des Bedarfs an Lebensmitteln produziert, füllt sich unser Teller statistisch gesehen ab morgen und bis Ende Jahr ausschliesslich mit Importen. Deren Produktion und Transport belasten die Erde stärker. Die Schweizer Landwirtschaft produziert unterdessen noch rund 52 Prozent des von der einheimischen Bevölkerung benötigten Essens (Bruttoselbstversorgungsgrad). In den letzten Jahren ging dieser Wert kontinuierlich zurück. Am 9. Juli endet deshalb statistisch gesehen die Inlandversorgung, es ist also "Food Overshoot Day".

Weiterlesen

Hanf in der Küche: Eine Reise von Tradition zu Trendsetter

Die Küchenkultur ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, stets in Bewegung und ein Zusammenspiel aus Tradition und Innovation. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Zutaten, Kochtechniken und Geschmackspräferenzen verändert und weiterentwickelt. Jede Epoche bringt ihre kulinarischen Helden hervor – manche Zutaten überdauern Jahrhunderte, andere erleben eine Renaissance. In diesem dynamischen Kontinuum der kulinarischen Evolution gibt es einige Konstanten: die Suche nach Gesundheit, Geschmack und Einzigartigkeit. Diese Faktoren bilden die Grundlage, auf der sich die Küchenkultur ständig neu erfindet und Altbewährtes mit innovativen Ideen kombiniert.

Weiterlesen

Vegane Diät und Keto-Diät: Was ist der Unterschied?

Mehrere Argumente über die Vorteile der verschiedenen Diätoptionen sind nichts Neues für Menschen, die sich einer speziellen Diät unterzogen haben, um ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit zu verbessern. Daher kennt jeder die Argumente für vegane und ketogene Ernährung. Diese beiden speziellen Diäten – Vegan und Keto – haben starke Faktoren, die Menschen dazu bringen, sie zum Abnehmen zu verwenden. Die vegane Ernährung erlaubt nicht die Aufnahme tierischer Produkte, während Keto es der Person hingegen nicht erlaubt, kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Weiterlesen

CBD in die Ernährung integrieren

Die Cannabinoide erobern seit ein paar Jahren viele Bereiche in der Gesundheit. Auch bei der Ernährung spielen sie eine immer wichtigere Rolle. Natürlich gibt es ebenso Menschen, die der Pflanze mit Skepsis begegnend. Dabei haben die CBD-Blüten und auch Öle bereits viele Anhänger. Die Wirkung ist nicht nachgewiesen, jedoch schwören viele auf eine deutliche Verbesserung und Linderungen in unterschiedlichen Bereichen.

Weiterlesen

Keine Lust auf Insekten im Essen? Ein praktischer Leitfaden für den Einkauf

Insekten gelten als alternative Proteinquelle und stehen in vielen Teilen der Welt auf dem Speiseplan. Doch der Verzehr von Mehlkäfern, Wanderheuschrecken und Co. ist nicht jedermanns Sache und löst Argwohn und Ekel aus. Im folgenden Artikel erfahren Sie, welche Insekten die EU als Lebensmittel zugelassen hat und wie Sie erkennen, ob Insekten in bestimmten Produkten enthalten sind.

Weiterlesen

Gastronomie neu gedacht: zeitgemässe Ansätze und Konzepte von Pascal Schmutz

Pascal Schmutz setzt seine jahrzehntelange Erfahrung in der Gastronomie als Berater und Unternehmer vielseitig ein. Unter anderem, indem er Gastrounternehmen mit bereichsübergreifenden Strategien zu einem neuen Auftritt verhilft. Das ist in dieser Form einzigartig und dem Zeitgeist entsprechend, leidet doch die Gastronomie unter einem Fachkräftemangel und benötigt deshalb schnell umsetzbare und effiziente Lösungen. Schmutz’ jüngstes Projekt ist das Skigebiet Engelberg-Titlis, dessen gastronomischen Angebote er zusammen mit seinem kleinen Team in kurzer Zeit komplett umgestaltete – vom Gesamtkonzept über die Einrichtung und Dekoration bis hin zur Menükarte. Im Zentrum steht die leichte Alpenküche, eine Symbiose aus Stadt- und Bergwelt.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});